Stephen Edwin King

geb. 21. 9. 1947 in Portland/Maine/USA

Wichtigste Werke: 
Shining
ES
The Green Mile
Das Leben und das Schreiben


Stephen King ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren der Welt. Seine Bücher wurden bereits in 100 Millionen Exemplaren verkauft. Viele seiner genialen Klassiker sind von Starregisseuren wie John Carpender und Stanley Kubrik verfilmt worden (Christine, Shining). Auch die Drehbücher für seine weltbekannten Verfilmungen schrieb Stephen King selbst.

"King schreibt so, wie Hitchcock in seiner besten Zeit filmte" (Südwestfunk)

Der Horrorschreiber ist ein Autor, der die Ängste und Schwächen der Menschen kennt. Seine Protagonisten und Handlungstreibenden sind oft Kinder und Tiere, also die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft (Friedhof der Kuscheltiere, Cujo, ES, Sara, Feuerkind). King trifft damit die sensiblen Gefühle seiner Leser. Der Horror und das Grauen trifft meistens eine ganz normale amerikanische Familie, und ein ganz normales Leben wird zu einem Horrortrip. Damit beschreibt Stephen King seinen Fans, wie nah das Reich der Schattenwelt sein kann und gibt seinen Büchern einen großen Hauch von Realität. Der Autor zeigt uns den Horror unserer eigenen Welt, in der wir leben (Green Mile).

"Stephen King versteht es meisterhaft, die eisige Hand nach dem Herzen des Lesers auszustrecken." (Die Presse Wien)

Stephen King, der selbst in Maine lebt, lässt viele seiner Horrormärchen in den amerikanischen  Kleinstädten dieser Gegend spielen. Der Autor tritt in seinen Büchern aus seinem eigenen Lebensumfeld, in dem er lebt, kaum heraus, was selten bei einem Autor ist. Die Kleinstädte in Maine sind seine Handlungsorte für Horror und grauenvolle Spukerlebnisse. Auch der Protagonist "Schriftsteller" ist eine bevorzugte Intension des Autors; Verwirrtheit, Schreibblockaden, Trunksucht und die Suche nach neuen schriftstellerischen Errungenschaften, skizziert uns Stephen King seine eigene Figur des Schriftstellers in seinen Büchern. (Sara, Shining, Sie).

Stephen King ist ein Schriftsteller der Realität und Tatsachen mit Phantasie, Horror und Schockmomenten zu einem gebündelten, erlebnisvollen und spannenden Buch verschmelzen kann. Mehr sollte man von einem Bestsellerautor der 'Trivialliteratur des Horrors' nun wirklich nicht erwarten. Er  ist ein Meister auf diesem Gebiet, und ihn zu übertreffen wird wohl kaum einem Schriftsteller auf der Mystik- und Horrorebene gelingen.

"Es lebe Stephen King und sein Gedanke die Leser und Fans immer wieder neu zu überraschen und in seinen Bann des Undenkbaren und grauenvoll 'Realistischen Wahnsinns' zu ziehen". (Kathie)

© Kathie Meier


Kurzbiografie
Bücherliste
Specials

Special von lettern.de