Stephen Kings Kurzbiografie


Stephen King ist 1947 in Portland/Maine als zweiter Sohn einer später allein erziehenden Mutter geboren. Die ersten Jahre seiner Schulzeit kann er aus gesundheitlichen Gründen kaum wahrnehmen, aber dafür hat er viel Zeit zum Lesen und die ersten eigenen Sätze zu schreiben. Wenig später verdient er die ersten Dollar mit seiner ersten geschriebenen Geschichte, die er an Mitschüler in seiner Schule verkauft.

Stephen Kings Lieblingsbeschäftigung ist, außer Schreiben, die ersten Horrorfilme im Kino zu sehen und Science-Fiction zu lesen. Horror, eine Leidenschaft, die ihm lebenslang fesselt, vielleicht durch seine eigenen Ängste. Zusammen mit seinem Bruder druckt Stephen King als Schüler eine Zeitung im Keller, die sogar Umsatz erzielt.

Später an der High School wird er Chefredakteur der Schülerzeitung und arbeitet an einer wöchentlichen erscheinenden Zeitung in Lisbon/Maine als Sportredakteur mit. Nach Abschluss seiner Schule bekommt er einen Job in einer Weberei, wo er für einen Hungerslohn arbeitet. Stephen King beantragt ein Stipendium für das Collage. 1969 arbeitet er als studentische Hilfskraft in der Bibliothek der Universität von Maine. Wenig später lernt er seine zukünftige Ehefrau Tabby, auch Literatur-Studentin, kennen. Stephen King heiratet 1971 Tabitha Spruce. Innerhalb der nächsten drei Jahren werden zwei Kinder geboren. 1973/1974 verkauft er einige seiner Geschichten an ein Männermagazin. Die geringen Einnahmen reichen kaum für die junge Familie.

Als Englischlehrer in Hampden beschäftigt, beginnt Stephen King mit dem Schreiben von Carrie. Seine Frau ist es, die ihn in diesen schweren Tagen ermuntert an diesem Manuskript weiter zu arbeiten und es zu beenden.

Carrie wurde kurze Zeit später vom Verlag angenommen und auch die Taschenbuchrechte wurden damals für den beträchtlichen Betrag von 400.000 Dollar verkauft. Stephen King verkauft die Filmrechte für Carrie und schreibt das Drehbuch dafür selbst. Carrie wird ein Klassiker am Filmhimmel und sichert die aufsteigende Karriere des Autors. In den folgenden Jahren schreibt Stephen King weitere erfolgreiche Bücher und schafft sich dadurch seinen weltberühmten Ruf als 'meistgelesener Horrorautor der Welt'.

Nach einen schweren Autounfall, den Stephen King nur mit viel Glück überlebt hat, und dem Beenden seines angeblich letzten Buches Das Leben und das Schreiben, spekuliert die Literaturwelt, ob der Autor das Schreiben ganz aufgeben will. Was an den Gerüchten wahr ist, wird die Zeit zeigen.

Stephen King alias Richard Bachman

Stephen King schrieb Bücher, die er unter
diesem Pseudonym veröffentlicht hat. Warum ein weltbekannter Schriftsteller Bücher unter einem anderem Namen veröffentlicht, darüber kann man spekulieren. Bei Stephen King waren es Bücher, die er zum Teil vor seinem schriftstellerischen Durchbruch (Carrie) geschrieben hat und die nie veröffentlicht wurden.
Aber King hat vielleicht auch die Manie des Schriftstellers gehabt
, zu ergründen 'Warum werden meine Bücher ein Erfolg? Liegt es an meinem Namen oder schreibe ich einfach, was die Menschen lesen wollen?'

Stephen King schreibt das, was die Menschen lesen wollen, dies hat sein Buch Menschenjagd (Running Man) bewiesen. Unter dem Pseudonym Bachman veröffentlicht, verfilmt, und ein Meisterwerk seiner Klasse. Hier kann man erkennen, dass nicht der schriftstellerische Name ein Buch ausmacht, sondern das Können, das keinerlei Namen bedarf.

© Kathie Meier


King-Special
Bücherliste
Specials

Special von lettern.de