Richard Bachman: Menschenjagd Richard Bachman - Menschenjagd

aus dem Amerikanischen von Nora Jensen
Heyne Verlag 
Taschenbuch, 254 Seiten 
6,95 € 
ISBN 3-453-02291-2
Literaturverfilmung: DVD

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Ein packender Thriller vom Großmeister der Spannung, Richard Bachman alias Stephen King.

Minus 100... und der Countdown läuft...

Der Thriller Menschenjagd spielt sich im Jahre 2025 in Amerika ab. Der arbeitslose Familienvater Ben Richards bewirbt sich wegen Geldsorgen, als Opfer für eine gnadenlose Menschenjagd-Fernsehshow. Nachdem er die anscheinend endlosen Tests überstanden hat, wird er als Running Man eingesetzt. Er bekommt 24 Stunden Zeit, um aus der Stadt Co-Op-City zu fliehen. Gejagt wird er dann von professionellen Jägern, der Polizei, Kamera Teams und der Bevölkerung.

Richards flieht zurück in sein Viertel, wo er sich von einem Freund falsche Ausweise anfertigen lässt. Anschließend fliegt er nach New York, wo er sich in einem kleinem Hotel niederlässt. Damit Richards sein Geld bekommt, 1 Billion neue Dollar, muss er einen Monat "auf der Flucht" überleben. Jeden Tag muss er zwei Video Kassetten verfilmen und an den Sender schicken, diese werden dann ausgestrahlt und der Öffentlichkeit vorgeführt.

Ben Richards flieht und flieht... wobei die Jäger immer hinter ihm sind.

Die spannende Geschichte "Running Man", basiert auf einem Film, der 1992 in den Kinos lief. Die Geschehnisse zwischen Film und Buch gleichen sich nur sehr wenig; während im Buch die Menschenjagd überall in Amerika geschieht, findet sie im Film nur in einer Filmkulisse statt.

Die Zukunftsvisionen, die in dem Buch beschrieben sind, werden überzeugend und realistisch dargestellt. Die Handlung und Story ist spannend, aber auch erschreckend. Eine Menschenjagd, um Zuschauer zu unterhalten, sich jagen und töten zu lassen für Geld, wie lebenswert ist solch eine Zukunft?

Diese Frage beantwortet Richard Bachman alias Stephen King in seinen Roman nicht.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de