Die Geschwister Brontë

Anne, Emily und Charlotte Brontë
Gemälde von Branwell Brontë. Sein eigenes Portrait zwischen Emily und Charlotte hat Branwell später selber getilgt.

Wichtigste Werke der Brontë-Schwestern: 
Sturmhöhe (Emily) 
Jane Eyre (Charlotte) 
Villette (Charlotte) 
Agnes Grey (Anne)


Das Neunzehnte Jahrhundert brachte in der englischen Literatur eine Vielzahl an interessanten Büchern und Schriftstellern hervor, unter denen sich vor allem die Schwestern Brontë außergewöhnlich hervortaten.

Die Romane Wuthering Heights von Emily Brontë und Jane Eyre von Charlotte Brontë zählen zu den wichtigsten Romanen der englischen Literatur, gehören zur Pflichtlektüre aller englischen Schüler und nehmen einen wichtigen Platz in der vordersten Reihe der Weltliteratur ein.

Doch es sind nicht nur ihre Romane, die diese Familie für uns so besonders machen. Ihr Leben selbst scheint einem ihrer Werke entnommen. Von der Außenwelt stark isoliert entfalten die vier Brontë-Kinder, Emily, Charlotte, Anne und ihr Bruder Branwell, ihre ganz eigene Welt, und doch sind alle grundsätzlich verschieden.

Anne, die Jüngste der Geschwister, ist sanft und doch unerschrocken, Emily ist stark mit der Natur verbunden und in ihren Gefühlen ebenso unberechenbar wie die Stimmungen der Natur, Charlotte verbirgt ihr stürmisches Herz unter äußerer Beherrschtheit, und schließlich der heute wenig bekannte Bruder Branwell, der stark unter seinen künstlerischen Misserfolgen leidet und schließlich daran zu Grunde geht.

Das Gesamtwerk der Brontës ist in seiner Form einzigartig. Virginia Woolf schrieb folgendes über die Brontës: "Sie lebten in einer von ihnen erschaffenen, unabhängigen Welt, in die wir eintreten dürfen."

Treten wir also ein und versuchen, das Phänomen Brontë zu verstehen und zu lieben!

Die Familie Brontë Angria und Gondal
Anne Branwell
Charlotte Emily

Specials

Special von lettern.de