Angria und Gondal

Im Jahre 1826 brachte Pfarrer Brontë eine Schachtel geschnitzter Spielzeug-Soldaten als Geschenk für seine Kinder mit nach Hause. Diese Soldaten wurden den Kindern zum geliebten Spielzeug. Sie erfanden damit Geschichten und entwickelten eine ganz eigene Welt.

Es entwickelten sich die Königreiche Angria und Gondal. Gondal war eine Erfindung Emilys und Annes, während Angria von Charlotte und Branwell entwickelt wurde. Angria und Gondal bietete eine Grundlage für ihre ersten literarischen Gehversuche während ihrer Kindheit. Das zeigt, wie sehr die Familie Brontë mit dem Erfinden und Entwickeln von Geschichten verbunden war.

Die Geschichten, die in Angria spielen, sind bis heute erhalten geblieben. Charlotte und Branwell erdachten sich hier eine geschickt durchdachte Welt, die als Hintergrund für viele düstere Novellen diente und in der verschiedene interessante, in den Geschichten immer wieder auftretende Menschen lebten. Diese Novellen aus Charlottes Kindheit bieten bereits einen Vorgeschmack auf die Motive und Themen, die die erwachsene Charlotte Brontë später bewegen sollten.

© Till Weingärtner


Brontë-Spezial
Specials

Special von lettern.de