Branwell Brontë

Branwell war der Unglücksrabe der Familie.

Während seiner Kindheit hatte er noch entscheidend an der Erschaffung des Königreichs Angria mitgewirkt, doch nun hatte er dem Erfolg seiner Schwestern nichts mehr entgegenzusetzen.

Neben seinen Ambitionen als Schriftsteller bemühte er sich noch um Erfolg als Maler, doch mit beiden Begabungen gelang es ihm nicht, Erfolg zu erzielen. Schwer enttäuscht sprach er dem Alkohol und dem Opium stark zu.

1843 bemühte er sich noch einmal, sein Leben in den Griff zu bekommen und nahm eine Stelle als Hauslehrer an, im selben Haushalt, in dem auch Anne als Gouvernante diente. Doch eine unglückliche Beziehung zur Frau seines Arbeitsgebers beendete die Anstellung. Der Skandal, unter dem die Familie Brontë zu leiden hatte, belastete alle schwer.

Branwell kehrte nach Haworth zurück, wo sein körperlicher und seelischer Verfall die Familie stark belastete. Branwell starb 1848.

© Till Weingärtner


Brontë-Spezial
Specials

Special von lettern.de