Gabriele Farke - Hexenkuss.de

Deller Verlag 
270 Seiten, geb.
17,79 € 
ISBN 3-923772-15-7

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen  


Mit ihrem zweiten Buch HexenKuss.de hat Gabriele Farke voll ins 'Schwarze' getroffen, in punkto Ehrlichkeit, Tragik und gleichzeitig Komik. Sie macht deutlich, welche Motive sich hinter 'Liebe, Lüge, Lust und Frust im Internet' verbergen.

Die Bedeutung der Kommunikation im Internet macht es nur um so interessanter, und die Autorin hat sich, durch die Geschichte ihrer Protagonistin, aber auch durch eigene Erfahrungen, mit dem Thema sehr ernsthaft auseinandergesetzt. Diejenigen die ihr erstes Buch Sehnsucht Internet kennen, haben den Anfang der Liebesgeschichte zwischen Gaby und Peter miterlebt. Für diejenigen sei gesagt, die Geschichte war noch lange nicht beendet und hat Formen angenommen, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Doch diese Onlineliebe ist nicht das einzige Thema des Buches, da dieser Bereich der intensiven Nähe zu einer Person, die seelenverwandt ist oder scheint, manchmal so überufert, dass es zu ganz anderen Problemen kommt - nämlich auf finanzieller und vor allem auch auf menschlicher Basis, wo es manchmal drastische Formen annehmen kann, wenn das geschriebene Wort die Fantasie und Individualität so beflügelt, dass es zur Sucht wird. Und diese Art der Sucht - Sehn-Sucht - kann durchaus zur Online-Sucht werden, in Formen, die manch eine/r bereits selber kennt und nur sich selbst im Geheimen eingesteht - wenn überhaupt.

Diese Sucht kann die Existenz kosten oder auch die Partnerschaft, sie kann Familien an den Rand der Verzweiflung bringen, wenn man nicht eine gewisse Vorsicht und Einsicht walten lässt und sich selber diszipliniert. Aber trotz aller Vernunft, reagiert nicht doch immer der Bauch? Die Autorin erlebt selbst diesen Zwiespalt und stellt ihn für die Leserin/den Leser in ihrem Buch sehr deutlich und teilweise erschreckend dar.

Onliner werden beim Lesen dieses Buches abwechselnd von Hochs in Tiefs fallen und werden sich oft 'erwischt' fühlen. An die Möglichkeiten, dass ältere Menschen oder auch Behinderte sich hier in diesem Bereich wieder für vollwertig sehen können, denkt kaum jemand, der sich hier im Internet bewegt - oder? Und gerade für diese Randgruppen, die durch unsere auf jugendlich und so visuell gewordene Welt in weite Ferne rücken, obwohl sie uns so viel zu geben und zu zeigen haben, bedeutet das Internet oftmals einen neuen Einstieg ins Leben.

Die im Glossar des Buches aufgeführten Aufsätze von namhaften Psychologen im In- und Ausland (in den USA ist die Internet-Addiction längst kein unbekanntes Terrain mehr) sind lesenswert und äußerst informativ. Vor allem die Ausführungen der Dipl.-Psychologin Nicola Döring, die sich hier in Deutschland als Expertin auf diesem Gebiet seit Jahren sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzt, sind sehr interessant und geben zahlreiche Denkanstöße.

Gabriele Farke hat wieder einmal, in ihrem charmanten Stil, die Onlinewelt beschrieben wie sie ist, aufregend, informativ im sachlichen, aber auch voller Höhen und Tiefen im emotionalen Bereich. Dieses Buch trifft. Alles in allem ist der neue Roman HexenKuss.de nicht nur eine fesselnde Liebesgeschichte, sondern ein wertvoller Denkanstoß für On- und Offliner.

© Gabriele Thlon 2000


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de