Gabriele Farke - Sehnsucht Internet

Smart Books Publishing 
Hardcover, 206 Seiten 
14,82 € 
ISBN 3-908489-12-1

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Eine Liebesgeschichte der besonderen Art hat der Schweizer Smartbooks Verlag hier in die Regale der Buchhandlungen gezaubert.

Mit bewundernswerter Offenheit erzählt die Autorin über ihre Erlebnisse in AOL, vom ersten Online-Gang, über die Foren, Konferenzen und E-Mails, bis hin zu den persönlichen Chats, den Telegrammen, die ja wohl jeder User mittlerweile kennt und die auch als Kurs in dem Buch beschrieben sind.

Die persönlichen Freundschaften, die sich online entwickeln und in kritischen Momenten oder Lebenskrisen echte Unterstützung bedeuten, sind für Menschen, die mit diesem Medium des Internets noch nie zusammengetroffen sind, wohl schwer nachvollziehbar. Die vielen Gespräche und E-Mails in ihrem Buch geben einen guten Einblick in das Innere der unterschiedlichen Menschen und Beziehungen, ob nun freundschaftlich oder in der Liebe und Erotik. Daher dürfte es auch - oder gerade deswegen - für die Offline-Welt so interessant sein, die sich wohl in den meisten Fällen das Internet nur als Informationsbeschaffungs-Medium vorstellen kann.

Die Liebe und vor allem auch die Erotik spielen in diesem Buch allerdings eine besondere Rolle. Gabriele Farke lässt den Leser an ihren persönlichen Höhen und Tiefen teilhaben, die Entwicklung ihrer Online-Liebesbeziehung zu Peter, die sich von einem anfänglichen Flirt zu einem erotischen Abenteuer steigert, in der geheime Wünsche und Sehnsüchte offen ausgesprochen werden, lässt sich gut nachvollziehen und wird dem einen oder anderen User sicherlich bekannt vorkommen. Auch wirken die erotischen Gespräche keineswegs anzüglich, sondern sind sehr gefühlvoll und mit einer gekonnten Wortwahl in Umschreibungen und manchen Doppeldeutigkeiten getroffen, die einen durch ihren Witz schmunzeln lassen.

Die Beziehung zu Peter gestaltet sich kompliziert, als es um ein Offline-Treffen geht, und er immer wieder Ausflüchte findet, um es hinauszuschieben und sich dann erst einmal gar nicht mehr meldet. Aus Trotz nimmt sie das Angebot eines Erotik-Wochenendes mit einem länger bekannten Tele-Partner wahr, das sich jedoch als einziger gefühlsmäßiger Flop herausstellt,  da ihre Gedanken ganz woanders sind. Ein paar Tage später meldet sich Peter plötzlich wieder, und nach einiger Zeit wird ein Offline-Treffen vereinbart - der erste persönliche Kontakt...

Im Bereich der Belletristik ist dieses Buch wohl dabei, einen ganz neuen Bereich der Offline-Welt zugänglich zu machen, allerdings eher für die Erwachsenen bestimmt, für Jugendliche ist es wohl erst ab einem gewissen Alter empfehlenswert. Jedenfalls wird es dem Leser einige vergnügte und spannende Stunden bescheren und einen manchmal auch in Erstaunen versetzen. Einmal darin angefangen, legt man es nicht mehr so schnell aus den Händen.

© Gabriele Thlon 2000


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de