Christel und Isabell Zachert - Wir treffen uns wieder in meinem Paradies - Rezension Lettern.de Christel und Isabell Zachert - Wir treffen uns wieder in meinem Paradies

Lübbe Verlag
Taschenbuch, 236 Seiten
7,95 €
ISBN: 3-404-61351-1

 

Dieses Buch neu bestellen      <- gebraucht suchen


 "Ich mache so vielen Menschen Mut und nehme ihnen mit meiner frohen Ausstrahlung vielleicht die Angst vor dem Tod."


Dies ist der letzte Satz, den Isabell niederschrieb. Es ist ihr Vermächtnis.


Christel Zacherst schrieb dieses Buch 10 Jahre nach dem Tod ihrer Tochter Isabell. Das Buch behandelt ein Jahr des Leidens, der Hoffnung und das langsame Sterben des 15-jährigen Mädchens. Es skizziert den Kampf der Eltern, der unermüdlichen Ärzte und Pfleger und der Freunde gegen die todbringende Krankheit.


Isabell ist kaum fünfzehn, als die Ärzte die Krankheit bei ihr diagnostizieren. Unheilbar, ist das niederschmetternde Wort der Ärzte. Trotzdem wollen die Eltern und die Ärzte nicht aufgeben. Auch Isabell will kämpfen, obwohl sie anfangs noch gar nicht weiß, dass sie um ihr Leben kämpft. Lang anhaltende Krankenhausaufenthalte und Therapien bringen etwas Besserung. Die Hoffnung wächst. Die Familie versucht durch Erhaltung der Alltäglichkeit, durch Gespräche und intensive Kontakte für Isabell wunderschöne Lichtblicke zu zaubern.


Schmerzen, Angst, aber auch außerordentlich liebenswerte Fröhlichkeit machen Isabell in den Monaten für viele Menschen unvergesslich. Isabell stirbt nach einem Jahr, weil sie sterben möchte, und die Menschen, die sie lieben oder sie in der Zeit lieb gewonnen haben, lassen sie gehen.


Isabells Mutter hat in diesem Buch das kurzes Jahr des Sterbens ihrer Tochter wiedergegeben. Eine Zeit, die eine Mutter wohl niemals vergisst. Eine Zeit, die trotz allem eine Zeit der Freude und der Liebe war.


Ein sehr schönes Buch, das Menschen in ähnlichen Situationen sicher keine Hoffnung auf Heilung machen kann, es kann aber helfen diesen so schweren Weg bewusst und mit Hoffnung auf ein Wiedersehen im Paradies, zu gehen.


© Kathie Meier 2006

 


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de