Wei Hui - Shanghai Baby - Rezension Lettern.de

Wei Hui - Shanghai Baby

Ullstein
320 Seiten 
geb.
18,00 €
ISBN 3-550-08343-2

Dieses Buch neu bestellen  <- gebraucht suchen


Der Roman Shanghai Baby der jungen chinesischen Autorin Wei Hui, ist der jüngste Skandalroman aus China. Nach seiner Veröffentlichung fand er viele begeisterte Leser, bevor die KP das Buch verbot, den Verlag vorübergehend schloss und noch existierende Exemplare des Buches öffentlich verbrannte.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Schriftstellerin Coco, offensichtlich ein alter Ego der Autorin, im schnelllebigen Shanghai. Während sie das schnelle Leben mit Parties, Sex und Haschisch genießt, findet sie ihre wahre Liebe in einem einfühlsamen und verletzlichen jungen Mann, der ihr Halt bietet. Als sie jedoch eine wilde Affäre mir dem Berliner Mark beginnt, droht alles zu zerbrechen.

Das Buch, was in China wegen der drastischen Schilderung von Sexualität und einem nicht unbedingt parteikonformen Lebensstils in Verruf geriet, entpuppt sich als ungewöhnlich gefühlvolle, tiefsinnige, aber doch kurzweilige und faszinierend zu lesende Liebesgeschichte. Man spürt beim Lesen Wei Huis Liebe zu ihren Charakteren, was in der Welt, die sie schildert, nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Wei Huis Roman ist also alles andere als skandalös, dafür anrührend, erotisch und humorvoll. Eine schöne neue Entdeckung und mein persönliches Buch des Jahres.

© Till Weingärtner 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de