Jakob Vetsch - Wer mit dem Herzen sieht - Ratgeber für das Leben zu zweit - Rezension Lettern.de Jakob Vetsch - Wer mit dem Herzen sieht

Oesch Verlag 
120 Seiten, geb.
12,90 € 
ISBN 3-0350-0013-1

 

Dieses Buch neu bestellen  <- gebraucht suchen


Dieser Ratgeber ist für sich liebende Menschen, verheiratete Paare, Eltern und Großeltern.

Es beschreibt, beurteilt, und gibt Ratschläge in einzelnen Kapiteln über das Thema Zweisamkeit in einer Partnerschaft. Der Themenablauf ist den Lebensabschnitten einer Zweierbeziehung angepasst. Liebe, Trauschein, Ehevertrag, Hausarbeit, Kinder, Treue und Scheidung.

Durch, sicher dem Autor bekannte und lebensnahe, Beispiele wird die Meinung des Ratgebenden konkretisiert, und durch Hilfe stellende Tipps wird dem interessierten Leser und Ratsuchenden vielleicht geholfen.

Wer mit dem Herzen sieht ist ein Buch, das diesem Titel gerecht wird. Pfarrer Jakob Vetsch sieht die Liebe, die Menschen und das Leben mit dem Herzen, und er möchte sicher auch, dass wir alle diese Welt so sehen. Eine Welt der Liebe, in der die Menschen miteinander reden, in der Partnerschaften funktionieren und Gemeinsamkeit existiert. Ein sehr schöner Gedanke für eine Welt, für unsere Welt.

Es war sehr angenehm dieses Buch zu lesen, obwohl vieles in unserer heutigen Welt nicht mehr vorhanden ist und sicher auch zukünftig kaum noch existieren wird. Aber was wäre unsere Welt ohne Menschen wie Pfarrer Vetsch, die uns immer wieder daran erinnern, es könnte auch solch eine Welt geben.

Das Buch ist lesenswert, auch für Menschen die sich nicht für Religion interessieren oder sie ablehnen, denn ETWAS von den Worten des Autors bleibt sicher jedem im Herzen. ETWAS... und schon dafür ist dieses Buch lesenswert. Dieses ETWAS verändert vielleicht uns selbst, unsere Partnerschaft oder sogar unsere Welt.

Pfarrer Vetsch: „Am Eingang einer Einsiedelei stehen unvergessliche Worte geschrieben, die zeigen, wie wichtig, die Liebe in allen Dingen und wie wertlos alles ohne Liebe ist:

Pflicht ohne Liebe
macht verdrießlich

Verantwortung ohne Liebe
macht rücksichtslos

Gerechtigkeit ohne Liebe
macht hart
 

Freundlichkeit ohne Liebe
macht heuchlerisch

Klugheit ohne Liebe
macht grausam

Ordnung ohne Liebe
macht kleinlich

Ehre ohne Liebe
macht hochmütig

Besitz ohne Liebe
macht geizig

Glaube ohne Liebe
macht fanatisch

Ein Leben ohne Liebe
ist sinnlos

Doch ein Leben in Liebe ist Glück und Freude.“

© Kathie Meier 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de