Quentin Thomas - Seilbahn zu den Sternen - Akte X - Rezension Lettern.de

Quentin Thomas - Seilbahn zu den Sternen - Akte X

(ab 12 Jahre)
übersetzt von Winfried Czech
VGS Verlag (Pro Sieben Edition)
Hardcover,
298 Seiten
11,00 € 
ISBN 3-802-52563-9

Dieses Buch neu bestellen  <- gebraucht suchen  


Die X-Akten beinhalten die ungelösten Fälle des FBI. Fälle, wie Special Agent Fox Mulder sie am eigenen Leib erlebt hat. Seine Schwester ist vor Jahren verschwunden. Mulder glaubt fest daran, dass sie von Außerirdischen entführt wurde. Dana Scully, FBI-Psychologin hat die Aufgabe, Mulder und seine Tätigkeiten zu überwachen. Damit ist ihr eine harte Aufgabe gestellt. Nach und nach wird sie selbst in die mysteriösen Verwicklungen des "Unheimlichen" gezogen.

"Skyland Mountain. Steigen sie zu den Sternen auf."

Eine Seilbahn, die an der Flanke eines stilisierten Berges zu einem sternenübersäten Himmel aufsteigt, benutzt Agent Mulder, um Scully vor der Entführung von Außerirdischen zu retten. Duane Barry, kein gewöhnlicher Geisteskranker, bricht aus der Anstalt für Psychiatrie aus. Obwohl der Fall vom FBI erst als normal dargestellt wird, bezieht man Fox Mulder in die Ermittlungen ein.

Duane Barry ist ein ehemaliger FBI-Agent, der sich von Aliens bedroht fühlt und nach einem irreversiblen Gehirnschaden zu Gewalttaten neigt. Für Fox Mulder stellt sich die Frage: Ist Barry nur ein gewöhnlicher Gewaltverbrecher oder wird er wirklich von UFOs gejagt?

Wieder einmal beginnen für Special-Agent Mulder harte Ermittlungen, die die Grenzen der Realität verlassen. Barry flüchtet und er nimmt Dana Scully als Geisel mit. Für Dana Scully, die realistische Psychologin, wieder einmal ein Blick in die Unwissenheit der Welt und der Wissenschaft.

In diesem Buch zeigt es sich, wie man TV und Kino-Medien sehr gut als Buch wiedergeben kann. Der Film ist das Flimmern der Leinwand, schnell wechselnde Szenen, ein Filmerlebnis für zwei Stunden. Anders ist es in dem Buch von Quentin Thomas. Das Erlebnis wird über viele Buchseiten gestreckt. Intensive Beschreibungen der Außenwelt sowie der Emotionswelt der Akteure, treiben die Spannung in die Höhe. Die wirklich gute sprachliche Übersetzung ist ein Lesegenuss.

Wer Special-Agent Mulder, Dana Scully auf ihrer unendlichen Suche nach "The Truth is Out There" (Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen) begleiten möchte, sollte dies in einem Buch wie: Seilbahn zu den Sternen wagen.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de