Sol Stein - Über das Schreiben - Rezension Lettern.de

Sol Stein - Über das Schreiben

Verlag Zweitausendeins
Hardcover,
430 Seiten 
17,90 €
ISBN: 3-861-50226-7

 

Dieses Buch neu bestellen     <- gebraucht suchen


Mir als begeisterte Hobbyautorin fehlte immer ein Nachschlagewerk, in dem ich alles Tipps und Tricks nachlesen konnte, um meine Texte spannender und effektiver zu gestalten. Eine Kollegin aus dem Literaturtreff machte mich auf ein Buch ganz besonderer Art aufmerksam. Nämlich einem, das nicht nur sinnlos den Schreibtisch bevölkert. Das habe ich gefunden und möchte es Euch hier vorstellen.

Sol Stein ist ein amerikanischer Schriftsteller und Lektor, und ist als Lehrer für Creativ Writing ausgezeichnet worden.

Schon beim Kauf liegt das Buch gut in der Hand. Vom ersten Absatz an, war ich wie gefesselt und wollte nach jedem Beispiel, das ich gelesen hatte, direkt zu Stift und Block greifen um aktiv zu werden. Schritt für Schritt weiht Stein uns in die Geheimnisse des Schreibens ein. Mit Formulierungen und Beispielen, die helfen und nicht noch zusätzliche Fragen aufwerfen.

Er lehrt eine Figur zu erschaffen und zum Leben zu erwecken. Eine Szene zu gestalten in der man Dinge sieht und erlebt, nicht erzählt bekommt. Er zeigt uns, wo man sprachlich ausschmücken und an welcher Stelle man lieber sparsam mit Worten umgehen sollte. Er rät, der Fantasie des Lesers Raum zu lassen.

Nach seiner Anleitung ist es kein Kunststück mehr, kunstvoll den Spannungsbogen Szene für Szene aufzubauen. Den Leser die Sehnsucht des Protagonisten, etwas unbedingt zu wollen spüren zu lassen, und auch die Freude des Antagonisten ihn daran zu hindern, es zu bekommen.

Die unterschiedlichsten Temperamente und Welten aufeinander prallen zu lassen, ist keine Schwierigkeit mehr. Liebevolle, leidenschaftliche und erotische Szenen zu erstellen werden zum Vergnügen, hält man sich an seine Ratschläge.

Er rät jedem Autor sich bewusst darin zu üben, nicht in allgemeine Klischees zu rutschen. Der wichtigste Aspekt des kreativen Schreibens, ist die Notwenigkeit, jedes Wort auf seine genaue Bedeutung hin zu betrachten und zu prüfen wie es die Wortgruppe emotional beeinflusst.

Alles in allem ist das Buch ein „Muss" für jeden angehenden Schriftsteller.

© Margit Heinicke (rosagablisch@compuserve.de)


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de