Isabella Sonntag, Ralf Nemeczek - Abenteuer Business - Rezension Lettern.de

Isabella Sonntag, Ralf Nemeczek - Abenteuer Business
Business ist Kunst

WU WEI Verlag
Hardcover,
256 Seiten
42,00 €
ISBN 3-930-95304-8

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen 


Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss.

Es ist kein Buch im herkömmlichen Sinne, sondern mehr die pure Inspiration für den arbeitenden Menschen – ob Unternehmer oder "kleines Licht". Man wird gar dazu verleitet, das innere Genie aus den eigenen Tiefen hervorzuziehen, die ureigensten Talente zu reaktivieren und sich womöglich selbständig zu machen.

ABENTEUER BUSINESS fördert wieder den Bauch als bewährtes Entscheidungsorgan. Natürliche Neugier und Achtsamkeit gewinnen wieder die Oberhand, und so können sämtliche Scheuklappen abgenommen und die guten alten Glaubenssätze über Bord geworfen werden.

Dieses Kunst-Werk – ja, als solches muss man es wohl bezeichnen -  kann unsere Einstellung zum Leben in jeglicher Hinsicht nur positiv beeinflussen. Damit soll sowohl der private als auch der "Business"-Bereich gemeint sein, denn hier kann man die Leichtigkeit des Seins wieder finden und diese bezieht sich ja auf den Menschen als Ganzes.

So sprudeln die scheinbar vergessenen Talente geradezu in das Bewusstsein des Lesers, wenn die Autoren zum Beispiel die "unerhörte" These aufstellen, dass es sogar Menschen gibt, die mit Ihren Talenten "...Geld verdienen und sogar sehr erfolgreich sind und erfüllt leben". Diese Feststellung wird in dieser Mischung aus Bildband und Leitfaden durch kurze prägnante Fragen zum eigenen ICH rasch zu einem schlagenden Argument für den Leser.

Ein solches AHA-Erlebnis wird einen bei der Lektüre dieses Buches immer wieder überkommen, denn alle Situationen, Gefühle und Beschreibungen sind jedem arbeitenden "ICH" prinzipiell wohlbekannt, jedoch bis zum Öffnen des Buches nicht wirklich ans Tageslicht gekommen.

Einmal mit der Lektüre begonnen, könnte eine Art Sucht entstehen, so dass man es nur noch ungern beiseite legen wird. Die Prägnanz der einzelnen Leitsätze und die sprichwörtliche Übersichtlichkeit lassen jedoch jederzeit ein Wiedereinstieg zu.

MOTIVATION IN WORT UND BILD

Die bereits angesprochene Leichtigkeit bezieht sich hier natürlich besonders auf das sonst so "anstrengende" Business. Als Leser wird man schnell diesen positiven Einfluss dazu nutzen, neue Perspektiven für sich zu suchen, da man feststellen wird: Stress ist ein selbst gemachtes Produkt und Arbeit bedeutet nicht zwingend ausschließlich "Geldbeschaffungsmaßnahme".

So wird Business neu definiert als leicht, spielerisch, inspirierend und dynamisch – so können die üblichen Schlagwörter wie Druck, Anstrengung, Abmühen und Kampf aus unseren Oberstübchen entfernt werden. Jetzt kann jeder Unternehmer und jedes noch so "kleine Licht" zum Abenteurer werden, das eigene ICH auch in der Arbeit ausleben und so mit Spaß und Freude auf Dauer vielleicht richtig erfolgreich werden - ohne wochenlang ausgearbeitete Strategie und Planung.

Das Selbstvertrauen wird weiter wachsen  - Mut wird nicht länger ein Fremdwort sein, das man nur aus Filmen kennt. Jetzt sprengt ABENTEUER BUSINESS die ganz persönlichen Grenzen. Das Verlangen, ohne Netz und doppelten Boden, jede vermeintliche Sicherheit zu verlassen,  wird überwältigend groß.

Mit diesem Werk ist jeder Mensch geradezu prädestiniert dafür, ein besserer Chef zu sein oder sogar den alles verändernden Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Aber auch das "kleine Licht" wird mit der neu gewonnenen Freude und Inspiration unser modernes Business wesentlich bereichern. Sie werden einen Auftrieb bekommen und es wird ein ganz anderer Mensch von der Arbeit jeden Abend nach Hause kommen.

Man könnte noch so vieles über ABENTEUER BUSINESS schreiben, aber erleben Sie es doch selbst! Auch in meinem Unternehmen wird dieses Buch als Leitfaden in der Firmenbibliothek nicht mehr fehlen.

© Anne Koark 2001

http://www.anne-koark.com
anne@anne-koark.com

Wirklich ein interessantes Buch, nicht nur rein aus Motivationsgründen, auch die graphische Gestaltung und das Bildmaterial sind ansprechend. Wer nicht genau weiß, was er seinem Chef oder Vorgesetzten zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll, für den ist dieses Buch eine gute Alternative.

© Gabriele Thlon 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de