George Simenon: Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer - Rezension Literaturmagazin Lettern.de George Simenon: Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer (Bd. 9)

Diogenes Verlag
Übersetzung: Annerose Melter

Hardcover
, 176 Seiten
9
,00 €
ISBN: 3-257-23809-6

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Die Fahrt des Fischdampfers "Ocean" war mit dem "bösen Blick" behaftet. Außerdem war der Fang bei der Heimkehr verdorben und der Kapitän nicht mehr er selbst. Das behaupten zumindest die Seeleute, die bei der Fahrt mitmachten. Zumindest für den bösen Blick und den verdorbenen Fang gab es eine ganz natürliche Erklärung.

Simenon beschreibt ein menschliches Drama auf hoher See, das in Mord und Totschlag endet. Simenon gelingt es, Charaktere und Stimmungen atmosphärisch und erzählerisch dicht zu zeichnen. Hier wird noch einmal das kleinbürgerliche Leben an der französischen Atlantikküste zu Beginn der '30er Jahre lebendig.

Der Diogenes-Verlag legt hier eine Neuauflage des Krimi-Klassikers vor. Der Buchdeckel ist Hardcover; auch das Layout ist verändert. Ein Damenfoto ziert den Buchdeckel. Schwarz, weiß und rot (und nicht mehr gelb) sind die neuesten Farben. Der vordere Bucheinband zeigt den Stadtplan um das Hauptquartier der Pariser Kriminalpolizei. Der hintere Buchdeckel zeigt eine Landkarte mit den wichtigsten Städten Frankreichs. Das Buch wirkt so modern und hochwertig. Ob sich am Inhalt, an der deutschen Übersetzung etwas geändert hat, können Experten besser beurteilen. Lesenswert ist das Buch auf jeden Fall.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de