Britt Reissmann: Der Traum vom Tod - Rezension Literaturmagazin Lettern.de C. J. Sansom: Der Anwalt des Königs

Fischer Verlag
broschiert, 656 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-596-17567-4
 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Religion und Korruption in London im Jahr 1543

Endlich erscheint der dritte Band um den Anwalt Matthew Shardlake auch auf Deutsch, in gelungener Verpackung. Das düstere Titelbild passt perfekt zur Handlung. Christopher Sansom nimmt seine Leser wieder mit nach England, in die bewegte Zeit der Tudors. "Der Anwalt des Königs" ist deutlich umfangreicher als die ersten beiden Bände, liest sich aber nicht weniger spannend.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 1541 und König Heinrich VIII. ist auf dem Weg nach Norden, um die Aufständischen in York offiziell zu bezwingen. Begleitet wird er von rund 1000 Soldaten, sowie seinem gesamten Hofstaat und seiner fünften Frau, Catherine Howard. Matthew Shardlake und sein Assistent Jack Barak sind schon vor Ort und arbeiten an Petitionen für den König sowie einem heiklen Auftrag: Ein gefährlicher, hochrangiger Verschwörer soll lebend nach London gebracht werden. Durch Informationen von einem ermordeten Glaser wird Shardlake tiefer in eine Verschwörung gegen den König hineingezogen, als ihm lieb ist...

Heutzutage ist es fast unvorstellbar, welche Bedeutung Religion damals hatte und welche Macht in der Hand von Heinrich VIII. lag. Wie kaum ein anderer Autor schafft es Sansom, seine Leser in die Zeit der englischen Reformation zu versetzen. Die Handlung, seine Figuren und ihre Gedanken sind glaubwürdig und sogar die Sprache wurde soweit wie möglich angepasst. Die Konflikte der verschiedenen politischen Gruppierungen und auch das Leben des einfachen Volks sind lebendig dargestellt.

Shardlake würde sich gerne vom Hof Heinrichs VIII. fernhalten, den er für einen gefährlichen Tyrannen hält, gerade jetzt nachdem Cromwell Opfer der Intrigen wurde. Doch das ist ihm nicht vergönnt und er kommt dem König näher als je zuvor. Christopher Sansom erweckt eine längst vergangene Zeit auf beklemmende Weise zum Leben und verwebt geschickt historische Ereignisse und das Leben seiner fiktiven Personen.

In nur zwei Tagen habe ich diesen herausragend recherchierten und spannenden historischen Krimi gelesen. In Großbritannien ist schon der vierte Band erschienen, der hoffentlich auch bald hier in den Regalen liegt.

© Monika Stache 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de