Jane R. Rohling - Larry Otter und der Knüppel aus dem Sack

(ab 14 Jahre)
BoD GmbH 
Broschiert
9,95 €
ISBN 3-831-14522-9

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Ich sehe sie schon vor mir, all die ganzen Harry-Potter-Fans, mit vor Entsetzen geweiteten Augen und Schaum vor den Mund, ein: „WWWWAAAAAASSSSSSSS????? Jemand hat es gewagt HP zu parodieren?“

Ja, es hat tatsächlich jemand gewagt!

Das Ergebnis?

Zu 99% ist diese Geschichte vom Ablauf her identisch mit seinem Original: Die Begegnung der Magier am Anfang, die Pflegefamilie, die versucht, Larry Otter loszuwerden, die Briefflut, der Einkauf, der Zug, die Abenteuer auf Hogwarts... Wie gesagt, das Ganze ist eine Parodie, und darum sind die Magier größtenteils besoffen, bekifft oder sogar beides. Diese Elemente kommen übrigens sehr häufig vor und wirken m. E. überstrapazierend.

Die drei Freunde Larry Otter, Rum Beastley und Termite Ranger kommen so ganz allmählich hinter das Geheimnis des Knüppels aus dem Sack und versuchen, ihren Gegenspieler Lord Vollidiot daran zu hindern, diesen an sich zu reißen... Es kommt zum aberwitzigen Showdown...

Fazit:

Was kann man über diesen Roman sagen? In diesem Buch sind eine Menge Gags, die so doof sind, das sie nur noch doof sind (und auch irgendwo ermüdend). Und es sind jede Menge Gags drin, die so doof sind, dass man sich auf den Boden kringelt vor Lachen und das Buch auf gar keinen Fall mehr zur Seite legen will. Deswegen ist es auch sehr schwierig, das Teil als Flop oder Top zu deklarieren.
Für Fans des wirklich abgedrehten Humors sicherlich sehr zu empfehlen, Freunde des stilvollen, leisen Humors sollten die Finger davon lassen.

Ach so, noch als dezenten Tipp: Man sollte diesen Roman besser in größeren Stücken lesen und nicht in kleinen Abschnitten. Das wirkt besser.

© Michael Vogl 2005


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de