Mischa Rövenich - Blaue Märchen - Rezension Lettern.de Mischa Rövenich - Blaue Märchen

(ab 8 Jahre)
Verlag Kleine Schritte
60 Seiten, geb. 
11,50 € 
ISBN 3-923261-91-8

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Wie uns der Titel dieses Bändchens schon verrät, handelt es sich um Märchen; genauer gesagt, um vier blaue Märchen. Die Farbe blau spielt jedes Mal eine Rolle. Über die Symbolik mag sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen.

Vom ersten Märchen sei an dieser Stelle kurz erzählt: Die kleine Hexe Tillamanilla fliegt während ihrer Ausbildung mit ihrer Mutter zu einem Kongress. In der blauen Grotte des großen Zauberers herrscht ein gewaltiges Gedränge und da sich die kleine Hexe zwischen all den Erwachsenen ein bisschen langweilt, geht sie auf Entdeckungsreise.
Irgendwann findet sie sich in der Zauberküche wieder und kann es nicht lassen, einen großen Schluck aus dem Kessel zu trinken, dessen wunderbare Gerüche den ganzen Raum erfüllten. Vollkommen klar, dass es sich hier um einen Zaubertrank handelte und sich das Leben der kleinen (von nun an blauen) Hexe grundlegend ändert...

Die Märchen sind mit einfachen Worten geschrieben, aber mit viel Gefühl und spürbarer Liebe zur Natur. Sie handeln von Freundschaft und dem großen Glück Gutes zu tun.

Leider ist die Welt nicht so gut wie in diesen Märchen, aber während der Lektüre dieses Büchleins kann man zumindest davon träumen.

© Ute Krusche 2003


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de