Hendrik Rehrer - Back to the Light - Rezension Lettern.de

Hendrik Rehrer - Back to the Light 

Polar Lyrik
312 Seiten 
geb.
20,43 € 
ISBN 3-000-07722-7

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen  


"Das Leben ist so schön und wertvoll, auch wenn es tiefe Schattenseiten haben kann. Ich habe viel erlebt und gelernt. Aber eines habe ich bestimmt gelernt. Man darf nie aufgeben! Niemals! Und vor allem darf man eines nicht aufgeben: Die Hoffnung!"

Mit diesen Worten der Lebenserkenntnis endet Hendrik Rehrers erstes Buch Back to the Light

Back to the Light beschreibt die Kindheitsgeschichte eines Jungen, der mit sechs Jahren seine ganze Familie bei einem fahrlässigen, mutwilligen Autounfall verliert. Hendrik kämpft in seinem Buch, das er nach eigenen Tagebuchaufzeichnungen geschrieben hat, gegen das Nichtbegreifen, warum er als Einziger überlebt hat. Immer wieder kämpft er mit der Frage, warum  all die Menschen, die er liebt, tot sind. Er kämpft gegen Menschen, die versuchen ihm zu helfen, weil er diese Hilfe nicht haben will.

Hendrik kämpft gegen das Leben, was ihn zwingt weiterleben zu müssen, aber er kämpft auch gegen sich selbst. Hendrik muss den Tod seiner Eltern und des Bruders auf einer Autobahn miterleben. "Ich hörte Mama schreien. Sie schrie ganz laut." Seine Oma stirbt kurze Zeit später, als sie von dem tragischen Unglück erfährt. Hendrik bleibt allein zurück. Zurück in einer Welt, in der ein kleiner sechsjähriger Junge nicht allein leben kann.

Peter, ein Freund der Familie, bemüht sich um einen guten Heimplatz für den Jungen. So wie Peter sich auch in den weiteren Jahren um das Wohlbefinden des Jungen kümmert. Hendrik aber will diesen Heimplatz nicht, genauso wie er die Menschen nicht will, die ihm helfen wollen. Hendrik schaltet ab. Er spricht nicht mehr, er flieht in die Vergangenheit und er will nicht mehr leben.

Erst das Zusammentreffen mit dem Unfallverursacher vor dem Gericht löst Hendriks Schockzustand. Jetzt erst ist der Junge in der Lage seinen Weg Back to the Light zu finden. Aber vor Hendrik liegt noch ein weiter, trauriger und harter Weg "zurück zum Licht". Der Junge muss noch viele psychische, traumatische, aber auch menschliche Hindernisse überwinden, bis der Satz Back to the Light Wirklichkeit wird.

Mit 17 Jahren und der Vollendung seines Buches hat Hendrik es geschafft. Durch sein Buch will Hendrik die Tragik seines eigenen Kinderschicksals verdeutlichen. - Wie schnell kann man durch bewusste oder unbewusste Fahrlässigkeit eine ganze Familie zerstören!

Hendrik will mit seinem Buch aber auch anderen Kindern Mut machen, die in ähnlichen Situationen leben müssen. Es gibt immer einen Weg "zurück zum Licht". Hendrik Rehrers erstes Buch wird man nach dem Lesen nicht so schnell verdrängen können. Die Tragik  seiner Geschichte bleibt und sollte uns in Erinnerung bleiben.

Hendrik, ich danke dir für dieses schöne, aufwühlende, traurige, aber auch dem Leben so nahe und hoffnungsvolle Buch.

Ich weiß, dass es sehr, sehr viele Menschen lesen und hoffentlich daraus lernen werden.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de