Michael Ondaatje - Anils Geist - Rezension Lettern.de

Michael Ondaatje - Anils Geist

dtv Verlag
Taschenbuch,
324 Seiten 
9,50 € 
ISBN: 3-423-12928-
X

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen  


Der Autor Michael Ondaatje gewann mit seinem Buch Der englische Patient den Booker-Preis. Die Verfilmung des Buches wurde mit neun Oscars ausgezeichnet. Jetzt, acht Jahre nach diesem Welterfolg, ist sein neues Buch auf dem Markt.

Anils Geist, ein Buch mit prekärem politischen Hintergrund. Dieses hochbrisante Thema umfasst den Konfessionskonflikt in Sri Lanka in den neunziger Jahren. Regierungstruppen, und zwei Rebellenlager befehden sich in einem inoffiziellen, gnadenlosen Kampf, um die Unabhängigkeit der Tamilen. Unzählige Menschen fielen diesem Krieg zum Opfer, der gnadenlos war und an die Grenze des menschlich ertragbaren ging.
Folterungen, Minen und Hinrichtungen prägen auch die Handlung von Anils Geist.
Anil, Rechtsmedizinerin, kommt nach Jahren in ihre Heimat Sri Lanka zurück. Sie soll im Auftrag einer Genfer Kommission Menschenrechtsverletzungen untersuchen. Für Anil beginnt eine lange Forschungsfahrt, auf der ihr immer wieder interessante, bewegende Menschen begegnen. Menschen, die dieser Krieg geprägt hat.

Die harten Kriegsschilderungen eines eher lyrischen Schriftstellers beeindrucken in diesem Buch. Ondaatje verachtet kämpferische Auseinandersetzungen, besonders in einem Land, das sein Heimatland ist. Trotzdem bleibt dieses Buch bei der Beschreibung des Krieges, es fällt kein Urteil über Schuld und Nichtschuld, und erläutert auch nicht die Ziele dieses gnadenlosen Kampfes.

Anils Geist ist ein beeindruckendes Buch, das die Sinnlosigkeit des politischen und konfessionellen Kampfes  dem Leser näher bringt. 

Mit diesem Werk hat Michael Ondaatje die Klasse seines schriftstellerischen Könnens bewiesen.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de