Birgit Oldenburg - Eislichter
Märchenhafte Texte, die unter die Haut gehen

Ullstein
124 Seiten 
TB
9,41 €
ISBN 3-934-85261-0

Dieses Buch neu bestellen    <- gebraucht suchen 


Eislichter, ein kühler Titel, dessen Inhalt sich allerdings keineswegs so kühl liest, wie man es vermutet. Die Lyrik und die Märchen in diesem Büchlein beschäftigen sich mit den Lebensgefühlen, mit Einsamkeit, Glück, Traurigkeit und mit den Beziehungen der Menschen zueinander, ob nun in lyrischer Form oder in ein Märchen eingewoben oder in einer Erzählung verarbeitet, die manchmal Zweifel aufkommen lässt, ob sich die Geschichte nicht vielleicht doch so zugetragen hat.

Birgit Oldenburg hat mit ihrem Erzählband, der mich beim Lesen einiger Stücke an Kristiane Allert-Wybranietz erinnerte, ein Werk geschaffen, dass einen in der Alltagswelt einmal still stehen lässt, um sich darin zu vertiefen und sich ein wenig Gedanken zu machen.

Manchmal muss man auch einmal wieder auf verschiedene Gefühle aufmerksam gemacht werden, um einen Anstoß zu erhalten, aus seinem Trott herauszukommen. Ein schönes Büchlein zum Verschenken an liebe Menschen.

Phantasie- und gedankenvoll in einem sehr schönen Schreibstil verfasst.

© Gabriele Thlon 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de