Thomas R. P. Mielke - Colonia - Der Roman einer Stadt - Rezension Lettern.de Thomas R. P. Mielke - Colonia - Der Roman einer Stadt

Lübbe Verlag
broschiert
, 604 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-404-14855-X

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Mit einer Keltensiedlung am linken Rheinufer und einem Jungen, der von den Druiden erfährt, daß er durch zwanzig Jahrhunderte reisen wird, fängt alles an.

Fortan erzählt Rheinold, was er erlebt - mit den germanischen Ubiern, den Legionären Caesars und Agrippas, nach der Schlacht im Teutoburger Wald und während des Untergangs des Imperium Romanum. Er lebt als Hilfskrieger, Tavernenwirt und Schreiber in CCAA. Er sieht, wie die Merowinger kommen und gehen, wie die Christen und Franken in der Stadt ansässig werden, aber auch, wie die römischen Häuser und Mauern verfallen und wie dennoch die ersten großen Kirchen in Colonia gebaut werden. Er spendet als Silberschmied ein Vermögen für die Westfassade des karolingischen Doms und darf als Geselle am Ostchor der neuen gotischen Kathedrale mitbauen. Er überlebt die Pestwellen als Mönch, sieht, wie die Overstolzen und die reichen Geschlechter gegen Erzbischöfe kämpfen und wie der Dombau für drei Jahrhunderte zum Erliegen kommt. Er druckt mitten im heiligen katholischen Cölln Schriften von Martin Luther, sieht Wiedertäufer und die Folgen des Dreißigjährigen Krieges, den Stillstand in Absolutismus und Barock und schließlich der Einzug der Franzosen und Preußen, sowie die Fertigstellung und Einweihung der Kathedrale.

All diese Ereignisse und auch noch zwei Weltkriege lässt Thomas R. P. Mielke seinen Protagonisten Rheinold und Ursa, seine Begleiterin durch die Jahrtausende, nicht als Held, Erzbischof oder Ratsherr erleben, sondern als einer der kleinen Bürger dieser einzigartigen Stadt. Auf diese Weise können wir am Alltag teilhaben und die Geschichte hautnah miterleben.

So unterhaltsam kann Geschichte sein!

© Astrid Ann Jabusch 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de