Annette Langen & Constanza Droop - Flaschenpost von Felix - Ein kleiner Haase sammelt Kochrezepte aus der Welt

Annette Langen & Costanza Droop - Flaschenpost von Felix
Ein kleiner Hase sammelt Kochrezepte aus aller Welt

(ab 6 Jahre)
Coppenrath Verlag
72 Seiten, geb.
18,95 €
ISBN 3-815-71900-3

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Mehr von Felix! Der reiselustige Kuschelhase wirft eine wichtige Flaschenpost ins Meer: „Lieber Finder, egal wann und wo diese Flaschenpost ankommt, bitte schick uns dein Lieblingsrezept!"

Diesmal reist Felix also nicht um die ganze Welt, um seiner Sophie aus fernen Ländern zu berichten. Nein, diesmal ist alles anders. Wenn die ganze Familie Martini (ausgenommen Felix und Sophie) nicht krank im Bett gelegen hätte, wäre diese Geschichte wohl nie passiert. Die beiden müssen sich natürlich um die Kranken kümmern und schon verschwinden sie in der Küche, damit Sophie ihren weltbesten Obstsalat machen kann. Mit der Unterstützung von Oma und Tante Edda werden die leckersten Sachen gekocht.

Nach so einer guten Verpflegung ist die liebe Familie schnell wieder gesund und so verbringen alle die Osterferien auf einer holländischen Insel. Dort kommt Sophie dann auch die Idee mit der Flaschenpost. Denn Omas Pfannkuchen sind zwar 'allererste' Sahne, aber es ist doch spannend zu erfahren, wie in anderen Ländern gekocht wird. Schon bald trifft der erste Brief mit einem leckeren Rezept ein. Auch ihre Mitschüler unterstützen Sophie mit Rezepten für ihre Sammlung.

Im Laufe des Jahres finden sich 37 Rezepte aus 25 Ländern ein und Sophie und Felix sind natürlich total begeistert.

Dieses neue Buch um Sophie und ihren Kuschelhasen ist wieder reich illustriert und die Kochrezepte sind eingebettet in kleine Geschichten. Zu Beginn gibt es eine Checkliste für Kochprofis (und alle die es werden wollen). Vom Händewaschen bis zum Aufräumen der Küche wird den Kindern alles genau erklärt. Die Rezepte sind in leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut zu verstehen.

Sehr schön und interessant sind auch wieder die Berichte über Sitten und Bräuche der verschiedenen Länder. So schickt zum Beispiel Astrid aus Schweden die Rezepte für einen Kartoffelauflauf und eine Blaubeersuppe, und erzählt uns vom Mittsommer und wie dieser besondere Tag in Schweden gefeiert wird.

Am Ende des Buches gibt es wie immer eine Überraschung für die Kinder, damit das Kochen noch mehr Spaß macht. Ein rundherum gelungenes Buch, dass (sollte es einmal aus dem Kinderzimmer ausrangiert werden) allemal einen Platz in der Küche finden sollte.

© Ute Krusche 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de