A. J. Lake: Der Eisdrache - Chroniken der Dunkelheit 01 - Rezension Literaturmagazin Lettern.de A. J. Lake: Der Eisdrache - Chroniken der Dunkelheit 01

(ab 11 Jahre)
Emmons Verlag
Übersetzung: Wolfram Ströle
Hardcover
, 288 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-473-34722-1
Hörbuch: 3-833-72181-2

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Adrian und Elsa - zwei Kinder – sind die einzigen Überlebenden eines Schiffsunglückes. An Land werden sie von einem Mann namens Aagard in eine Höhle gebracht und wieder aufgepäppelt. Dort erfährt Adrian, dass er ein Dunkelauge ist, also die Fähigkeit besitzt, geistig in andere Körper zu schlüpfen und durch die Augen dieses Körpers (ob Mensch, ob Tier) zu sehen.
Elsa öffnet eine Kiste, findet dort einen silbernen Handschuh, den sie berührt und der plötzlich in sie hineinwächst. Doch nicht nur das: aus diesem Handschuh wächst ein Lichtschwert. Anfangs erscheint das Schwert selbsttätig, im Verlauf der Geschichte gelingt es Elsa, das Schwert zu rufen.
Adrian und Elsa gehen auf eine Reise und werden Cluaran "aufs Auge gedrückt". Doch können die beiden dem Sänger trauen? Meint er es gut mit ihnen ?
Die drei geraten in verschiedene Abenteuer, immer auf der Flucht vor "den Wächtern", eine Soldatentruppe um Omgrim, einem Vertrauten des Königs, der nach und nach die Macht an sich reißen will. Als Cluaran in die Stadt Vento reist und Elsa und Adrian befiehlt im Wald zu bleiben, reiten die beiden ihm aus Trotz hinterher. Doch dies war ein Fehler. Die Kinder geraten in Gefangenschaft und werden des Hochverrats angeklagt. Ihre Lage scheint aussichtslos ...

"Eisdrache" ist der erste Teil der Trilogie um die "Chroniken der Dunkelheit". Obwohl die Story solide geschrieben ist und einige recht interessante Ideen einbringt, konnte es mich nicht so ganz überzeugen. Der im Titel erwähnte Eisdrache taucht zwar auch auf, hat aber nur zwei Auftritte. Für Kinder ab 10 Jahren, die noch nicht so viel mit Fantasy in Berührung gekommen sind, ist es aber okay.

© Michael Vogl 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de