Ursel Scheffler, Jutta Timm - Upps, komm Zähne putzen! - Rezension Lettern.de Ursel Scheffler, Jutta Timm - Upps, komm Zähne putzen!

(ab 5 Jahre)
ars Edition

Hardcover
, 32 Seiten
12
,50 €
ISBN: 3-760-71444-7

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Wie wichtig Zähne putzen ist, kann man Kindern gar nicht früh genug beibringen. Schön, wenn es so nette Begleiter in Buchform gibt, die mit kleinen knuffigen Monstern, wie dem "Upps", das vom Planeten Maxnix zu Lukas auf die Erde gekommen ist, zeigen, wie man es richtig macht und warum man es machen sollte. Upps lernt von Lukas, wie man richtig Zähne putzt.

Lukas kennt Upps schon von seinem früheren Besuch (Upps, benimm dich.), und freut sich sehr, als er eines Abends auf dem Mondstrahl wieder zur Erde kommt, um ihn zu besuchen, etwas Neues zu lernen, und es auf seinem Planeten Maxnix den anderen beizubringen.

Lucas hat schon zwei Milchzähne verloren, der dritte wackelt gerade, damit die "Schulzähne" Platz haben, wie er dem Upps erklärt. Upps versteht erst einmal gar nichts. Lukas erklärt ihm, dass nach den Milchzähnen die richtigen Zähne kommen, und man mehrmals am Tag Zähne putzen muss, damit die Zahnteufel keine Löcher hinein machen, und man kein Zahnweh bekommt. Das Upps hört interessiert zu.

Am nächsten Tag ist der Schulzahnarzt in der Schule, und Upps lernt dort, wie die Zähne aufgebaut sind und wie man die Zähne richtig putzt. Das hat er morgens mit Lukas schon nach dem Frühstück geübt. Das richtige Aufbewahren der Zahnbürste, dass sie schön trocken bleibt, wird mit kleinen Bildern und netten Kommentaren kurz erklärt.

Das Buch enthält Bilder, in denen genau gezeigt wird, wie Zähne geputzt werden sollen, oder was man nicht so oft essen sollte (z. B. Süßigkeiten) - und wenn, hinterher brav die Zähne zu putzen, damit die Zahnteufel keine Löcher hinein machen. Mit kleinen eingeflochtenen Reimen zu den Bildern, lässt sich das Gelernte gut merken.

Ein kleines Würfelspiel ist auch in dem Buch enthalten, bei dem man, wenn man sich vom Zauberwald durch den Lolliwald und die Kandiszuckerberge gewürfelt hat, und an der Zahnteufelhölle vorbeigekommen ist, im Schloss der Zahnfee ankommt. Für die Belohnung, wenn man bei der Zahnfee angekommen ist, da bin ich sicher, werden sich die erwachsenen Mitspieler schon etwas Gesundes ausdenken.

Ursel Scheffler hat eine süße  Geschichte geschrieben, die von Jutta Timm liebevoll illustriert wurde. Ein rundum gelungenes Kinder-Lernbuch.

© Gabriele Thlon 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de