Elisabeth Lambert Ortiz - Kräuter, Gewürze & Essenzen - Rezension Lettern.de Elisabeth Lambert Ortiz - Kräuter, Gewürze & Essenzen

Christian Verlag
Hardcover
, 2888 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-884-72459-2

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


"Einst wurden Gewürze mit Gold aufgewogen. Sie waren Anlass für Eroberungsfeldzüge. Der Handel mit ihnen gegründete den Reichtum großer Dynastien. Besitz und Gebrauch von Gewürzen waren ein Zeichen von Wohlstand. Und heute? Heute steht uns die unermessliche Geschmacksvielfalt der ganzen Welt jederzeit zur Verfügung. Von Angelika bis Zitronenstreich, von Asant bis Zimt, Blüten zum Aromatisieren, Blätter als kunstvolle Verpackung, Würzsaucen, Chutneys, Gemüse, Pilze, Früchte, Kaffee und Tee - das Buch stellt mehr als 200 Kräuter, Gewürze, Essenzen und Aromen vor. Eine Fülle von Informationen über Herkunft und Geschichte der einzelnen Zutaten, Hinweise auf spezielle Zubereitungsmethoden, Anweisungen zur Herstellung von Blütenwässern, aromatisierten Essigen und Ölen, Marmeladen, Konfitüren und Gelees machen es zu einem (...) praktischen Handbuch für die Küche," berichtet die Inhaltsangabe.

Dass 750 Farbfotos und 185 Rezepte in dem Buch enthalten sind, sei hier nur am Rande erwähnt. Und tatsächlich: Sehr modern, sehr bunt, schön bebildert und sehr informativ ist das Buch geraten. Die Informationen stehen dabei eindeutig im Vordergrund. Sehr umfangreich und gründlich ist der informative Teil gehalten; die Information, die hier nicht auftaucht, scheint der Erwähnung nicht wert zu sein.

Seitenlayout und Bilder sind sehr anspruchsvoll und genügen selbst künstlerischen Ansprüchen. Sie merken es, lieber Leser: Der Inhalt korrespondiert mit der Gestaltung; das Buch genügt auch höchsten Ansprüchen. Wie schon gesagt: Die Rezepte stehen deutlich im Hintergrund. Zutaten und Zubereitung wirken zwar überschaubar; da aber illustrierende Bilder fehlen, habe ich oft keine Vorstellung davon, wie das fertige Gericht aussieht. (Was vielleicht an meiner Phantasielosigkeit und den vielen anderen Illustrationen liegt). Saucen werden hier vorgestellt, Pfannkuchen, Rosenblüteneiscreme und Salate, um nur einige Beispiele zu nennen. Wer ein Händchen für edle Produkte und gehobene Küche besitzt, der sollte diese Rezepte durchaus ausprobieren. Eine Alternative zur faden Einheitsküche liegt hier auf jeden Fall vor.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de