Der Kinder Brockhaus - TING Tiere Der Kinder Brockhaus - TING Tiere

(8 Jahre)
Brockhaus in der Wissenmedia
300 Seiten
ca 700 Geräusche und vertonte Texte
ca 600 Abbildungen
24,95 €
ISBN: 3-577-07616-X
Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


In Zeiten, wo Eltern immer weniger mit ihren Kindern lesen, und Spielekonsolen auch bei den Kleinen immer mehr auf dem Vormarsch sind, ist es wichtiger denn je, Kinder an das Medium Buch heranzuführen und ihr Interesse für Bücher zu wecken.

Unter anderem, um dies zu erreichen, wurde nun ein Lesestift für Bücher eingeführt: Der TING. Ting ist das chinesische Wort für hören. Mit Hilfe dieses Stiftes erwachen die Bücher zum Leben. Der Stift wird aktiviert, indem er auf eine bestimmte Stelle auf der Rückseite des Buches gehalten wird. Dies ist so simpel, dass dies auch wirklich schon Kinder schaffen. Gegebenenfalls muss dann mit einem internetfähigen Rechner eine bestimmte Datei kostenfrei heruntergeladen werden – wenn man dies einmal gemacht hat, bleibt der Titel für dieses Buch auf dem Stift und ab jetzt kann das Buch auch ohne erneute Internetverbindung mit dem TING genutzt werden. Mit dem Stift werden die Bilder oder Texte im Buch angetippt und somit kann das Buch ganz neu entdeckt werden. Denn nun ertönen Tiergeräusche, Textsequenzen und vieles mehr.

Konkret geht es um das Buch "Der Kinder Brockhaus - Tiere", welcher "vertingt" wurde.

Das Buch begeistert schon ohne die Ting-Funktionen: Es ist unterteilt in verschiedene Bereiche (Haus/Garten/Bauernhof/Hochgebirge/Mischwald/Watt/Afrikanischer und Asiatischer Regenwald etc.) und endet mit einem ausführlichen Stichwortverzeichnis. In den jeweiligen Bereichen ist das Buch alphabetisch nach den einzelnen Tieren untergliedert. Zu jedem Tier gibt es mindestens ein großes, klares und deutliches Foto sowie ca. eine halbe Seite Text. Ferner einen "Steckbrief", wo Größe, Ernährung, Vorkommen und Besonderheiten erläutert werden.

Verwendet man nun noch den Ting-Stift, so kann man noch das Geräusch des Tieres hören und bekommt eine Kurzvariante des Textes vorgelesen. Ferner kommen zwischendurch schriftlich immer wieder kleine Quizfragen, die dann vom Ting für die Selbstkontrolle beantwortet werden (z. B.: Haben Schlangen einen Schwanz?).

Insgesamt ist das Buch bestens geeignet, um die Welt der Tiere zu erkunden oder z. B. etwas für die Schule nachzuschlagen. Auch für die Erwachsenen ist das Buch ein Gewinn – so lernen auch sie vieles dazu und besonders durch die Tier-Geräusche wirkt das Buch sehr lebendig.

Gerade in Zeiten, wo das Internet immer weiter auf dem Vormarsch ist, erscheint es sehr wichtig, die Kinder dennoch für die Arbeit mit Lexika zu begeistern, was durch den Ting-Stift sehr gut funktioniert. So werden die Kinder geschult, das Tier gezielt nach dem Alphabet zu finden und Kinder und Eltern können sicher sein, im Brockhaus nur fundiertes Wissen zu finden. Die Kinder verzetteln sich nicht im Internet und man kann Grundschulkinder somit allein arbeiten lassen.

Der Ting-Stift liegt dem Buch nicht bei, er ist separat erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 34,99 EUR.

Technisch hat hier beim Ausprobieren bislang alles super geklappt. Mit Hilfe des beiliegenden USB Kabels und einem PC war die zu dem Buch gehörende Datei schnell auf den Stift geladen und dieser einsatzbereit. In punkto Umweltschutz ist der Akku sehr gut – mit Kindern auf einer Autofahrt oder im Urlaub wären zu wechselnde Batterien sicher manchmal von Vorteil. Aber auch da gibt es ja bereits Adapter, um mit USB Kabel genutzte Geräte am Zigarettenanzünder im Auto aufladen zu können.
Und ein weiterer Vorteil – gerade, wenn man an längere Autofahrten denkt: Es kann auch ein Köpfhörer angeschlossen werden und der TING auch als mp3-Player genutzt werden.

Zu dem Stift sind noch viele weitere Bücher erhältlich, auch verlagsübergreifend, so dass sich die Investition in den Stift in jedem Fall lohnt. Und ein Brockhaus Lexikon wird man in den meisten Fällen ohnehin ein Leben lang im Schrank stehen haben.

© Dr. Dorothee Jäschke 2011


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de