Heide John - 4D Fahrerflucht in Derendorf - Rezension Lettern.de Heide John - 4D - Fahrerflucht in Derendorf (02)

ab 10 Jahre
Droste Verlag

Hardcover
, 188 Seiten
9
,95 €
ISBN: 3-770-01282-8

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Auch im 2. Band der 4D, den Düsseldorfer Detektiven Ben, Charlotte, Pia und Levin, geht es spannend weiter.

Am ersten Schultag nach den Sommerferien teilt die Klassenlehrerin den Kindern mit, dass die Mitschülerin Lea Ritter von einem Auto angefahren wurde, und eine Zeit lang nicht am Unterricht teilnehmen kann. Die kluge Charlotte traut dem Braten nicht, und vermutet, dass die Lehrerin nicht alles erzählt hat. In der ersten Pause spricht sie mit Pia darüber. Lea kann nun nicht in der Tanzschule am Auswahlwettbewerb teilnehmen, und die eingebildete Claire Winterberg, Leas schärfste Konkurrentin, wird nun die Chance bekommen, und den Preis des WmS (Wir machen Stars)-Wettbewerbs: von berühmten Tanzlehrern trainiert zu werden, gewinnen.

Charlotte hat Recht behalten, denn als sie Lea am nächsten Tag im Krankenhaus besuchen, stellt sich heraus, dass es kein normaler Unfall war, sondern Lea nicht nur angefahren wurde, sondern der Fahrer auch Fahrerflucht beging. Nach dem Krankenhausbesuch reden die beiden Mädels mit Ben und Levin darüber. Die Vier schauen sich an, und es ist klar: Die Suche nach dem Täter ist wieder ein Fall für die 4D.

Zuerst versuchen sie bei Onno Wolfgramm, kurz: OW, dem netten Polizeibeamten der Altstadtwache, Informationen über den Unfall herauszubekommen. OW ist nicht begeistert, dass die vier Jugendlichen mal wieder auf eigene Faust ermitteln wollen, und ermahnt sie. Als sie gehen, haben sie ihm die Information entlockt, dass ein Rentner den Unfall gesehen hat. Das ist der erste Ansatzpunkt für ihre Ermittlungen, den Unfallfahrer zu finden.

Levin hat nebenbei mit seiner grässlichen Tante Cordula zu kämpfen, die plötzlich ohne Voranmeldung aus München angerückt kommt, und ihn von seiner Oma, bei der er seit dem Tod seiner Eltern lebt, nach München holen will. Das macht Levin und seiner Oma große Sorgen, denn keiner von beiden will, dass Levin nach München zieht, da er sich mit Oma Assmann gut versteht und endlich Freunde in Düsseldorf gefunden hat. Und Pia kann er besonders gut leiden. In letzter Zeit wird er dauernd rot, wenn er in ihrer Nähe ist.

Als Levin seinen Freunden davon erzählt, versuchen sie herauszubekommen, was man dagegen unternehmen kann und machen einen Termin beim Jugendamt, um sich zu erkundigen. Als Tante Cordula jedoch zwei Wochen später wieder auftaucht, rennt Levin einfach weg. Oma Assmann ruft bei Pia an, um sie um Hilfe zu bitten.

Ein spannendes Abenteuer, bei dem es wieder quer durch Düsseldorf geht: Altstadt, Oberkassel, Derendorf, Pempelfort, Golzheim, Kaiserswerth. Die Charaktere mit ihren kleinen Eigenheiten sind fein ausgearbeitet, und wachsen einem, wenn nicht schon beim ersten Band (4D - Tatort Hofgarten), ans Herz. Realitätsnah, spannend mit Schwung erzählt, die auch dieses Abenteuer der vier Düsseldorfer Detektive zu einem rundum gelungenen Leseabenteuer machen, dass man nicht mehr aus der Hand legt, bis man weiß, wie die Geschichte ausgeht.

Hinten im Buch sind Adressen und Telefonnummern von Jugendinstitutionen in Düsseldorf. Eine kostenlose 0800-Nummer, eine E-Mail-Adresse und eine Internetseite sind abgedruckt (also nicht nur für Düsseldorf), auf der Jugendliche, wenn sie Probleme mit Eltern, Verwandten, Schule etc. haben, anrufen oder Fragen per Mail oder in einem Chat im Internet stellen können. Dort bekommen sie Hilfe. Eine gute Idee.

© Gabriele Thlon 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de