Hörbuch: Barbara Vine - Der schwarze Falter Barbara Vine: Der schwarze Falter

Sprecherin: Doris Wolters
Audiobuch
Verlag
Hörbuch-CD
14,90 €

ISBN: 3-899-64086-1
Buch: 3-257-23261-6

Dieses Hörbuch bestellen     


Der berühmte Schriftsteller Gerald Candless stirbt mit 71 Jahren eines natürlichen, wenn auch unerwartet plötzlichen Todes. Seine Tochter soll eine Biographie ihres Vaters verfassen. Bei ihren Recherchen entdeckt sie, dass ihr Vater wohl unter falschem Namen gelebt hat - und nicht nur das...

Barbara Vine ist die Autorin des Buches. Barbara Vine ist aber auch das Pseudonym von Ruth Rendell. Geboren 1930, lebt sie heute in London. 1997 erhielt sie für ihr Gesamtwerk den Grand Master Award der Mystery Writers of America. 209 Minuten dauert das Hörbuch, das 2001 im Audiobuch-Verlag erschien.
Gelesen wurde es von Doris Wolters. Geboren in Fürth, ist sie seit 1975 Schauspielerin. Nach Engagements in Erlangen, Nürnberg, Pforzheim, Freiburg und Basel arbeitet sie als Sprecherin für Hörfunk- und Fernsehfeatures und als Schauspielerin in Hörspielen der Rundfunkanstalten der ARD, ORF und von ARTE.
Wolters besticht hier durch ihre professionelle Arbeit. Die Lesung ist sicherlich die geeignete Form für diesen Roman. Hieraus beispielsweise ein Hörspiel zu machen, wäre sicherlich unpassend. Allein der häufige Wechsel zwischen Heute und Gestern, Mutter und Tochter lässt keine Langeweile aufkommen. Nicht oberflächliche Action, sondern Familiengeschichte, das menschliche Leben in seinen vielen Facetten, die Frage nach der Identität der eigenen Familien und Herkunft lassen es in diesem Falle nicht zu, eine andere Darstellungsform als die Lesung zu wählen.

Ein stilles, ruhiges Buch, eine gepflegte Lesung, eine gute Handlung, ein überraschendes Ende machen dieses Hörbuch zu einem hörenswerten Ereignis. Es hätte mehr Beachtung in der Öffentlichkeit verdient.

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de