Hörbuch: Dolf Verroen: Wie schön weiß ich bin - Rezension Lettern.de Dolf Verroen: Wie schön weiß ich bin

Sprecherin: Laura Tonke
Hörcompany
Hörbuch: 1 CDs
12,00 €

ISBN: 3-939-37504-7
Buch: 3-779-50039-6

Dieses Hörbuch bestellen  


Kleines Buch mit großer Wirkung

"Heute werde ich 12. Ein Jubeljahr sagt Papa." So beginnt das Hörbuch von "Wie schön weiß ich bin". Maria, Tochter eines vermögenden Plantagenbesitzers, erzählt kurze Episoden aus ihrem Leben. So auch von ihrem zwölften Geburtstag, zu dem sie allerhand Geschenke bekommt, ein Kleid, eine Handtasche und ihren ersten Sklaven. Einen kleinen Jungen namens Koko.

Es sind die nebensächlich erzählten Ansichten von Maria, die mich immer wieder erschütterten. "Die Sklaven tanzten. Ich sah auf einmal wie schwarz sie sind. Wie schön weiß ich bin." Maria ist jung, naiv, unerfahren und gefühlskalt anderen gegenüber.

Statt den kleinen Koko gut zu behandeln, übernimmt sie unreflektiert das Verhalten ihrer Verwandten. Es ist selbstverständlich für sie, den kleinen Jungen für Nichtigkeiten mit Peitschenhieben zu bestrafen, normal, dass Sklaven schlechter als Vieh behandelt werden und offensichtlich unvorstellbar für Maria, dass Sklaven auch Gefühle haben. All das erschüttert auf jeder Seite bzw. mit jedem Track von Neuem. Maria hat kein Mitgefühl mit Koko, wie auch ihre Verwandten es nicht mit anderen Sklaven haben.

In dem tief beeindruckenden Nachwort erzählt der Autor Dolf Verroen, wie ihn eine Reise nach Surinam zu dem Buch inspirierte, wie er dort die immer noch deutlichen Spuren der unschönen Vergangenheit zu spüren bekam. Auch wenn der Inhalt des Buches erfunden sei, hätte sich die Geschichte vermutlich so zugetragen.

Die Stimme und Intonation der Vorleserin Laura Tonke passt perfekt zum Inhalt des kurzen Buches.

Die zahlreichen Preise und Auszeichnungen hat das kleine Buch mit großer Wirkung wirklich verdient. Ein Appell an alle, aus der Vergangenheit zu lernen statt sie zu verdrängen.

© Monika Stache 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de