Hörbuch: Janwillem van de Wetering: Sechs - Rezension Lettern.de Janwillem van de Wetering: Sechs

Sprecher: Ulrich Pleitgen, Michael Habeck, Lutz Herkenrath, Alf Marholm, Krista Posch und Wolf Aniol
Der Audio Verlag

Hörbuch: 1 CD
5,49 €

ISBN: 3-898-13585-3

Dieses Hörbuch bestellen   


Brigadier de Gier und Adjutant Grijpta müssen in Amsterdam ein Kapitalverbrechen aufklären. Da die Zahl '6' verdächtig oft auftaucht, sind die Rechenkünste der beiden Polizisten gefragt. Außerdem vernebelt eine Mathematikprofessorin mit ihrem Charme den beiden den Verstand. Steckt Absicht dahinter? Schicksal? Oder Zufall?

'Elf Freunde müsst ihr sein," lautet eine Forderung im Fußball. Es ist die Zahl 6, die in diesem Kriminalhörspiel eine besondere Rolle spielt. Van de Wetering gelingt es vortrefflich, eine Kriminalgeschichte daraus zu gestalten. Der kriminalistische Anteil daran, nun ja, wie soll ich sagen, er ist schnell abgehakt. Den beiden Polizisten gelingt es schnell, den Verbleib des verschwundenen Geldes aufzuklären und den Toten einem potenziellen Täter zuzuordnen.

Die Geschichte lebt vielmehr durch den schwarzen Humor, der hier fast schon eine zentrale Rolle spielt. Zusammen mit der hervorragenden dramaturgischen Umsetzung (= Einsatz verschiedener Sprecherrollen, Hintergrundgeräusche und Musik) bewirken sie, dass mir die Produktion sehr gut gefällt. Ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de