Hörbuch: Heinz Schimmelpfennig: Der silberne Pfeil - Rezension Lettern.de Heinz Schimmelpfennig: Der silberne Pfeil

Sprecher: Peter Rene Körner, Hermann Pfeffer, Berni Clairmont, Hermann Schomberg, Michael Pfeffer
Klartext Verlagsges.

Hörbuch: 1 CD
8,50 €

ISBN: 3-837-50100-0

 

Dieses Hörbuch bestellen   


"In den 1950er Jahren ist ganz Deutschland im Seifenkisten-Rennfieber," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren, braunen Schutzhülle. "Auch die Schulfreunde Hans Krause und Klaus Hellwig sind Feuer und Flamme: Mit einem selbst gebauten Flitzer wollen sie am großen Seifenkisten-Derby in Duisburg teilnehmen und den ersten Preis gewinnen: Ein fabrikneues Fahrrad und zwei Wochen Amerika! Hans ist ein geschickter Konstrukteur und hat sofort eine Idee, wie das Gefährt gebaut werden müsste. Dafür benötigen sie Geld - mindestens 10 DM für die Einzelteile. Aber woher sollen sie die nehmen?"

So ganz nebenbei erfahre ich, dass das Hörspiel anlässlich der deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen 1956 in Duisburg entstand. "Angeregt von einem Automobilrennen bauten vor etwa 100 Jahren ein paar Jungs ihre eigenen Rennwagen aus Holz und nahmen 1904 am ersten "Kinderautomobilrennen" der Welt in Oberursel teil. Das Rennfieber breitete sich rasch in Deutschland aus und wurde auch in den USA immer beliebter. Eine Seifenfabrik entwickelte 1933 einen besonderen Werbegag und zeichnete ein Kinderauto auf ihre Verpackungskisten. Auf diese Weise entstand der Name Seifenkiste. Schon ein Jahr später wurden in Dayton/Ohio, Austragungsort der All-American Soap Box Derbys, die internationalen Meisterschaften im Seifenkistenrennen veranstaltet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Seifenkisten und die entsprechenden Rennen in Deutschland sehr beliebt. Amerikanische Besatzungstruppen hatten die Idee wieder zum Leben erweckt. Seit 1952 wurden die deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen an der Uhlenhorststraße in Duisburg ausgefahren - eine Tradition, die erst 1971 mit dem Rücktritt des Schirmherren und Sponsors, der Adam Opel AG, zu Ende ging.

Das Hörspiel bietet eine spannende Geschichte für Kinder und Jugendliche, dem man sein Alter nicht anmerkt. Allen Widerständen zum Trotz gelingt es den Titelhelden, ihren großen Traum zu verwirklichen. Seifenkisten sind heute genauso aus dem allgemeinen, öffentlichen Bewusstsein verschwunden wie die nationalen Seifenkistenmeisterschaften aus dem Bewusstsein der Duisburger Erinnerung. Hier ist eine Tradition abgerissen, von der ich nicht weiß, ob und wie sie wiederbelebt werden kann.

Ist das Hörspiel remastert worden? Sind also störendes Knistern, Rauschen und andere Hintergrundgeräusche nachträglich herausgefiltert worden? Die Wiedergabequalität ist jedenfalls hervorragend. Verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden als Gestaltungselemente eingesetzt. Alles in allem liegt hier eine gelungene Hörspielproduktion vor.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de