Homer - Die Odyssee

Rowohlt Verlag 
Taschenbuch,
446 Seiten
9,90 €
ISBN 3-499-23716-4
Hörbuch: 3-491-91211-3

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Homers Odyssee ist eines der besten Epen der Weltliteratur.

 

Es schildert in vier Hauptteilen die Suche des Telemachos, Sohn des Odysseus, nach seinem Vater, die Heimkehr des Odysseus, die Irrfahrten und schließlich die Rache an den Freiern.

 

Odysseus durchwandert beinahe die ganze damals bekannte Welt. Er kennt nur ein Ziel, die Rückkehr in seine Heimat. Dabei verfolgt er sein Ziel mit einer grenzenlosen Willensstärke und muss viele Rückschläge hinnehmen. Er setzt seine ganzen körperlichen und geistigen Kräfte ein. Odysseus weiß, dass er nur in seiner Heimat Erlösung und letztendlich zu sich selbst finden kann.

 

Die Irrfahrten des Odysseus beschreibt Homer in seinen zweitem großen Epos, der Odyssee. Odysseus' Heimreise nach Ithaka sollte zehn Jahre dauern, und zu einer Irrfahrt, voller Abenteuer werden. Spannender und phantastischer geht es kaum anderswo in der griechischen Sagenwelt zu.

Die Abenteuer des Odysseus gehören auch heute noch zu den beliebtesten Lesewerken. Mannigfach verfilmt und als Buch neu aufgelegt, sind diese Abenteuer immer wieder eine Bereicherung des Lesegenusses, aber auch unserer geschichtlichen Bildung.

© Kathie Meier 2004


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de