Rüdiger Hoffmann - Asien, Asien

Kiepenheuer Verlag 
108 Seiten, broschiert
7,50 €
ISBN 3-462-02719-0

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen


Kaum einer kennt ihn nicht, den Comedian Rüdiger Hoffmann, bekannt durch viele Lifeauftritte, Kurzausschnitte von seinen herrlich witzigen Geschichten bei diversen Radiosendern, und natürlich von seinen CDs mit einem Life-Mitschnitt seiner Programme. Wem dies noch immer nicht genug ist, der kann auch auf die Bücher des jeweiligen Programms zurückgreifen.

Asien, Asien umfasst circa 108 Seiten und wartet, außer mit einigen kurzen und auch neuen Geschichten, auch noch mit einigen S/W-Karikaturen auf, die allesamt hübsch anzusehen sind, wenn auch kein Highlight in der Szene der Malerei. Die Geschichten sind allesamt sehr kurz, was eher geeignet ist, dass man sich ab und an eine Geschichte gönnen sollte, als das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Überhaupt: für jemanden, der den Stil und die Sprachart des berühmten Westfalen kennt, ist das Buch eher nicht zu empfehlen. Die Anekdoten sind zwar nett, aber weil man sie auf dem Papier liest und somit nicht die Stimme Hoffmanns hört, weil auch irgendwo das Gelächter zwischendurch als weiteres stilistisches Mittel fehlt, hauen sie nicht wirklich vom Hocker. Des weiteren kommt hinzu, dass die Stücke tatsächlich eher für die Bühne geschrieben sind, als für Leute, die die Geschichten lieber lesen.

Fazit:

Asien, Asien ist – wie manch anderes Buch von Rüdiger Hoffmann auch – nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Lifeauftritte auf CD sind einfach besser, kommen besser rüber, wirken viel besser.
Wer das Geld übrig hat und sich jetzt nicht von sehr einfachem Schreibstil abhalten lässt, der kann es sich ohne weiteres antun. Allen anderen hingegen sei gesagt, dass es für die Kohle auch Bücher gibt, die nicht nur mehr Seiten umfassen, sondern die auch herrlich witzig sind.

© Michael Vogl 2004


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de