Hörbuch: Henning Mankell: Der Mann am Strand - Rezension Lettern.de Henning Mankell: Der Mann am Strand

Sprecher: Axel Milberg
der Hörverlag
Hörbuch: 1 CD
14,95 €

ISBN: 3-899-40627-3
Buch: 3-423-25283-9

Dieses Hörbuch bestellen   


"Mord oder Selbstmord? Ein Mann steigt in der Nähe des Strandes ins Taxi und stirb während der Fahrt. Doch wer hat ihm das Gift verabreicht? Kommissar Wallander findet heraus, dass der Sohn des Mannes 7 Jahre zuvor ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Und die Richterin von damals wohnt ebenfalls in der Nähe des Strandes," steht da auf der Rückseite der CD.

Also leihe ich sie mir in der Duisburger Stadtbücherei aus. "Im Vorwort zur deutschen Ausgabe von 'Wallanders erster Fall' meint Henning Mankell, dass seine Wallander- Serie den Untertitel 'Romane über die europäische Unruhe' erhalten sollte. Denn im Prinzip ginge es hauptsächlich um die Frage nach dem Wert der Demokratie in einem zusehends komplexer werdenden Europa.

'Auch die Krimisammlung 'Wallanders erster Fall' steht ganz in diesem Zeichen. In den fünf Erzählungen wird Wallanders Geschichte vor 'Mörder ohne Gesicht' erzählt. 'Der Mann am Strand' ist die dritte Erzählung in dem Band," liefert das beigefügte Booklet einige Hintergrundinformationen.

Hier liegt eine typische Lesung vor. Inhaltlich ist das Hörbuch in Ordnung. Es ist ein typischer Wallander-Krimi à la Mankell, behäbig, umständlich, mit diversen Nebenhandlungen und literarisch hochwertig. Ein paar Elemente des Hörspiels - wie etwa verschiedene Sprecherrollen oder Hintergrundgeräusche - hätten die Vorlesung sicher aufgewertet. Mir persönlich gefallen Hörspiele deswegen besser, weil sie spannender und angenehmer zu hören sind. Milberg besitzt zwar eine gute Sprecherstimme; es ist aber trotzdem ermüdend, ihm über längere Zeit zuzuhören. Man muss sich schon sehr für diesen speziellen Krimi interessieren, um nicht bei der Lesung einzuschlafen.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de