David Jones: Wild - Rezension Lettern.de David Jones: Wild

Sprecher: Jens Wawrczeck; Übersetzung: Frank Böhmert
Silberfisch Verlag
ab 10 Jahre

Hörbuch: 3 CD; 17,95 €

ISBN: 3-867-42064-5
Download: B-003-GW3XT-E
Buch: 3-551-52006-2

Dieses Hörbuch bestellen   


Endlich einmal ein aktuelles Hörbuch bzw. Jugendbuch, an dem auch Jungen ihre Freude habe können! David Jones ist es gelungen, ein fast zeitloses Buch zu schreiben, das mich fasziniert von der ersten CD bis zum (viel zu frühen) Ende der dritten CD der Stimme von Jens Wawrczec lauschen ließ.

Die Hauptfigur Gerry erzählt zu Beginn des Buchs von ganz normalen Alltagssorgen, bis er und seine Eltern mit dem Flugzeug mitten in Afrika abstürzen und er im Körper eines Schimpansen wieder aufwacht. Spannend und abwechslungsreich verläuft Gerrys neues Leben in einer Gruppe von Schimpansen und David Jones überrascht seine Leser (Zuhörer) bis zum Schluss mit überraschenden Wendungen. Die Gedanken des jugendlichen Ich-Erzählers wirken trotz seiner außergewöhnlichen Situation stets sehr authentisch und machen es leicht, sich in ihn hineinzuversetzen, vielleicht auch deshalb, weil auf übertriebenen Slang verzichtet wird. Gerry ist bei den Schimpansen zwar zunächst fremd und muss seinen Platz in der Gruppe finden - genau wie Jugendliche, die ihren Platz in der Welt der Erwachsenen finden wollen, ohne sich unterzuordnen.

Obwohl das Buch für Kinder ab 8-10 Jahren empfohlen wird, sollten es nur unempfindliche 10-Jährige hören. Jüngere Kinder könnten mit einigen der Szenen Probleme haben, in denen Leben und Überleben der Tiere beschrieben werden, auch wenn dies kurz und knapp geschieht.

Uneingeschränkt empfehlenswert, insbesondere auch wegen des eher ungewöhnlichen Themas und Settings, fernab von Großstädten, Vampiren und Technik.

Spannend und abwechslungsreich verläuft Gerrys in einer Gruppe von Schimpansen und David Jones überrascht seine Leser (Zuhörer) bis zum Schluss mit überraschenden Wendungen.

© Monika Stache 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de