Hörbuch: Jean-Claude Izzo: Total Cheops - Rezension Lettern.de Jean-Claude Izzo: Total Cheops

Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Hilmar Eichhorn, Anna Thalbach
Der Audio Verlag
Hörbuch: 2 CDs
19,99 €

ISBN: 3-898-13206-4
Buch: 3-293-20164-4

Dieses Hörbuch bestellen   


Fabio Montale kehrt nach Marseille zurück. Doch die Stadt seiner Jugend gleicht einem Pulverfass. Konkurrierende Banden, die Schlägertrupps der Front Nationale und die Polizei bekämpfen sich. Als zwei Freunde aus alten Tagen erschossen werden, wird Fabio aktiv.

Dies ist eines der Hörbücher, die ich schnell beiseite lege. Inhaltlich und handwerklich gefällt es mir überhaupt nicht. Es ist eine Vermischung aus Kriminalliteratur und Beschreibung sozialer Verhältnisse. Da ich noch nie in Marseille gewesen bin, kenne ich die Verhältnisse dort nicht. Sie interessieren mich aber auch nicht besonders; daher möchte ich auch nichts darüber in einem Krimi erfahren. Hinzu kommt: Die Handlung spielt in kleinkriminellen Kreisen. Ihre Welt ist nicht meine; es fällt mir schwer, mich da hineinzuversetzen. Inhaltlich schätze ich doch mehr Krimis, die sich in gutbürgerlichen Kreisen bewegen. Und handwerklich? Eigentlich schätze ich ja Hörbücher. Doch hier muss ich aufpassen, dass ich nicht den Anschluss verliere. Die Handlung verläuft nämlich in schneller Abfolge und wirkt daher an manchen Stellen wirr und konfus auf mich.

Ist es schon schwierig, mich in ein südfranzösisch-hafenstädtisches Ambiente hineinzuversetzen, verliere ich durch die akustische Umsetzung erst recht die Lust, zuzuhören. Ach, hätten die Produzenten doch die Leichtigkeit des Seins entdeckt. Schließlich liegt in der Ruhe die Kraft.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de