Hausschatz deutscher Dichtung - Hörbuch Hausschatz deutscher Dichtung
Gedichte und Balladen mit Musik aus zwei Jahrhunderten

Europa Verlag
Hörbuch 4 CDs
16,89 €
ISBN-10: 3-899-64214-7

Dieses Hörbuch neu bestellen     


Wunderschön, Gedichte nicht nur zum lesen, sondern sie auch zu hören!

So habe ich die Bürgschaft von Friedrich Schiller nie so schön gehört. Dabei wird der Klang der Stimmen nicht langweilig, denn es sind sehr abwechslungsreiche und unterschiedliche Vorleser, u. a. Mathieu Carriere und Doris Wolters, Christian Brückner, Anna Thalbach.

Ein lebendiges Konzept hat Frau Zimber zusammengestellt. Es sind sehr bekannte Gedichte und Dichter ausgewählt, wie Goethes Zauberlehrling, Fontanes John Maynhard Heines Loreley und Tucholskys An das Baby, aber auch weniger bekannte, wie Karoline von Günderrodes Kuss im Traume oder Ferdinand von Saars Kindestränen, die genauso schön sind. Insofern muss ich sagen, ist dieses Hörbuch nicht nur ein Kunstgenuss, sondern auch noch lehrreich, bezogen auf unsere Klassische Deutsche Dichtung und auf die Erkenntnis wie sehr unsere Alltagssprache doch von unserer Dichtung geprägt ist, wenn man Goethes „himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“ hört.

Ich wünschte ein solches Hörbuch in meiner Jugend gehabt zu haben, ich hätte dann vielleicht früher die Klassische Deutsche Literatur kennen und vor allem lieben gelernt. Und das auswendig lernen von Gedichten wäre mir gewiss leichter gefallen, hätte ich sie einmal so schön vorgelesen bekommen.

Es sind die ganz großen Gedichte und die kleinen feinen humorvollen oder gar sarkastischen Gedichte, die in ihrer teilweise extremen Reihenfolge diese Sammlung an Gedichten auf 4 CDs wirklich kurzweilig erscheinen lassen.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch für alle Gedicht- und Balladenliebhaber oder die, die es noch werden wollen. Viel Spaß.

© Iris Romero 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de