Hörbuch: Swjöwall/Wahlöö: Die Tote im Götakanal - Rezension Lettern.de Cornelia Funke: Herr der Diebe

Sprecher: Rainer Strecker
Jumbo Neue Medien

Hörbuch: 7 CDs
29,95 €

ISBN: 3-895-92780-5
Buch: 3-791-50457-6

Dieses Hörbuch bestellen   


"Bo und Prosper sind nach Venedig ausgerissen, in die Stadt der Engel und goldenen Löwen. Als die Mutter gestorben war, sollte der kleine Bo von Prosper getrennt werden. In den Gassen und Winkeln Venedigs richten sich die Brüder ein wildromantisches 'Sternenversteck' ein. Ihr Anführer ist der 'Herr der Diebe'. Er zeigt aber nie sein Gesicht," berichtet die Inhaltsangabe.

Krimi, Jugendbuch und Abenteuerbuch - alles in einem ist dieses Hörbuch. Was sich vordergründig an Kinder und Jugendliche richtet, ist auch für jung gebliebene Erwachsene gut geeignet. Die Lesung wird von gelegentlicher klassischer Musik unterbrochen.

Ich gebe gerne zu, dass ich Lesungen eigentlich nicht mag. Oft genug ist es sehr monoton, über längerer Zeit nur ein und derselben Stimme zu lauschen. Unter hörakustischen Gesichtspunkten erscheinen Hörspiele abwechslungsreicher und somit besser hörbar. Bei der vorliegenden Produktion stört mich dieser vermeintliche Nachteil nicht. Die Geschichte ist spannend. Sie ist atmosphärisch und menschlich dicht erzählt. Hier geht es nicht um gewöhnliche Krawallaction. Die Geschichte wird feinfühlig und einfühlsam erzählt. Trotz der überlangen Spielzeit macht es Spaß, dieser Produktion zu lauschen.

Die Autorin beschreibt Werte wie Familie, Freundschaft, Zuverlässigkeit und Zusammengehörigkeit, die in Zeiten der äußeren Anfeindung besonders wichtig sind.

© Andreas Rüdig 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de