Hörbuch: Frederick Forsyth - Der Afgane - Rezension Lettern.de Frederick Forsyth: Der Afghane

Sprecher: Christian Berkel
Random House Audio
Verlag
Hörbuch: 6 CDs
29,95 €

ISBN: 3-866-04501-8
Buch: 3-570-00944-0

Dieses Hörbuch bestellen     


"Al Isra heißt das Codewort für einen Terrorplan der Al Quaida von unvorstellbarem Ausmaß. Wann, wo und wie das Attentat erfolgen soll, stellt die Geheimdienste CIA und SIS vor ein großes Rätsel. Es gelingt Mike Martin, einem englischen Geheimagenten, sich in die Organisation einzuschleusen, aber kann er den tödlichen Plan stoppen," fragt die Inhaltsangabe.

Frederick Forsyth wurde 1938 in Ashford/Kent geboren. Er studierte im spanischen Granada und war mit 19 Jahren jüngster Pilot der Royal Air Force. Forsyth arbeitete als Reporter für die Eastern Daily Presse in Norfolk und wurde Korrespondent der Agentur Reuters. Er berichtete unter anderem aus Paris, Ostdeutschland und der Tschechoslowakei. 1965 ging Forsyth als Reporter zur BBC. Mit dem Roman Der Schakal wurde Forsyth weltberühmt.

Warum ich das alles erzähle? Ganz einfach: Der berufliche Hintergrund Forsyths ist bei dem Roman sehr deutlich zu sehen. Gut recherchiert wird die Geschichte sehr realistisch erzählt, so, als ob sie sich auf tatsächliche Ereignisse beziehen würde. Eher nüchtern und doch spannend wird die Handlung erzählt, fast so, als sei der Roman eine Reportage. Hier wird eine Agenten-Welt vorgestellt, die dem Otto-Normalhörer unbekannt ist und vermutlich auch immer bleiben wird. Der Roman ist sehr logik- und verstandesdominiert. Wie soll ich sagen? Action und Kampf werden zwar als Gestaltungselemente eingesetzt, haben aber eher den Charakter einer Nebenhandlung. Dies offenbart aber auch die Schwäche der Hörbuchproduktion. Sie wirkt irgendwie distanziert und unpersönlich, sehr technokratisch. Es fehlt die liebevolle Orts- und Personenbeschreibung, der Flair, der eine Geschichte erst hörenswert macht. Die Handlung spielt an sehr vielen Orten, wirkt von daher schon ein wenig sprunghaft.

Diese Geschichte ist etwas für eingefleischte Forsyth-Fans.

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de