Hörbuch: Die Dr3i - Hotel Luxury End - Rezension Lettern.de Die Dr3i: Hotel Luxury End

Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczek, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Holger Löwenberg, Jan-David Rönfeldt, Roman Kretschmer u. v. a.
Europa V
erlag
Hörbuch: 2 CDs
11,95 €

ISBN: 3-866-29368-2

Dieses Hörbuch bestellen     


"Eine Nacht in einem Luxushotel, direkt an der malerischen Steilküste Nordkaliforniens? Normalerweise ein Grund zur Freude. Doch nicht für Jupiter, Peter und Bob! Denn Die Dr3i müssen um ihr Leben fürchten. Und das, obwohl das unheimliche Hotel vollkommen menschenleer ist," berichtet die Inhaltsangabe.

Glaubt man der alternativen Physik, gibt es Parallelwelten. Sobald man alternative Entscheidungen treffen kann, spaltet sich die Welt, in der wir leben, in so viele Welt, wie es Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Hier liegt ein interaktives Hörspiel vor. Mit einem Knopfdruck auf dem CD-Spieler kann der Hörer mitbestimmen, welchen Lösungsweg die drei Detektive bei dem Abenteuer einschlagen werden. 8 verschiedene Handlungsstränge mit 16 unterschiedlichen Lösungen gibt es. "Interaktiv" meint hier - wie schon gesagt -, dass man als Hörer selbst bestimmten kann, wie die Geschichte weitergeht. Man braucht schon einen schnellen Finger, um die gewünschten Kapitel bei Bedarf anzuwählen. Ansonsten bekommt man eine Geschichte zu hören, die man gar nicht hören möchte. Man kann wählen und dementsprechend unterschiedlich sind auch die Geschichten, die man zu hören bekommt.

Ob die Geschichten wirklich überzeugend sind, wird jeder Hörer selbst beurteilen können. Ob dieser Art des interaktiven Erzählens wirklich die Zukunft gehören wird, sei einmal dahingestellt. Unsere Hörgewohnheiten verlangen eine in sich geschlossene Handlung, die einem roten Faden folgt. Den Ablauf einer fiktiven Handlung selbst zu bestimmen, ist momentan noch sehr gewöhnungsbedürftig. Andere Schwachpunkte kommen hinzu. Wirkliche Ermittlungen - wie in den anderen Fällen - gibt es hier nicht. Ein wirkliches Ende, in dem irgendeine Lösung präsentiert wird, fehlt auch oft genug. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Der Hörer wird daher auch selbst entscheiden müssen, ob hier die erzählerische Eleganz und atmosphärische Dichte der anderen Die Dr3i-Geschichten vorliegt.

Ganz egal, was mein persönlicher Geschmack und meine persönlichen Gewohnheiten sagen: Wer sich für Hörliteratur interessiert, sollte sich dieses Hörbuch zu Gemüte führen. Schließlich gilt es, Alternativen zu kennen.

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de