Hörbuch: Agatha Christie - Der letzte Joker - Rezension Lettern.de Agatha Christie: Der letzte Joker

Sprecher: Peter Kaempfe
Der Audio V
erlag
Hörbuch: 3 CDs
16,45 €

ISBN: 3-899-40783-0
Buch: 3-596-16888-0

Dieses Hörbuch bestellen     


"Nichts scheint verdächtig, als Gerald Wade an dem Wochenende im Hause Lord Caterhams einem Herzversagen erliegt. Als aber sein Freund Ronald Devereux kurz darauf erschossen wird, macht sich Eileen Caterham, die Tochter des Lords, auf Verbrecherjagd. Ihr einziger Hinweis sind die letzten Worte des Verstorbenen: 'Seven Dials'. Superintendent Battle lässt Eileen bei ihren Ermittlungen freie Hand," berichtet die Inhaltsangabe.

Hier liegt eine jener Geschichten vor, in denen weder Hercule Poirot noch Miss Marple auftauchen. Es ist eine jener lebendigen Geschichten, die aus sich selbst heraus leben. Für meinen persönlichen Geschmack wäre es besser gewesen, diese Geschichte in der Form eines Hörspiels zu erzählen; verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche, hätten die Geschichte auf jeden Fall aufgewertet.

Nicht etwa, dass Peter Kaempfe ein schlechter Sprecher wäre. "Er ist Mitbegründer der Bremer Shakespeare Company als auch des Theaters aus Bremen. Seine große Leidenschaft gilt Shakespeare, mit dessen Stücken er erfolgreich durch Deutschland tourt. Seit einigen Jahren ist er auch als Sprecher für Lesungen und Hörspiele, Features und Kommentare tätig," berichtet das beigefügte Beiheft.

Doch - wie soll ich sagen? Diese Geschichte ist das beste Beispiel für eine Geschichte, die ein Hörspiel sein sollte. Die Geschichte ist lebendig, actionreich, humorvoll, dramatisch und voller spannender Wendungen. Lausche ich in dieser Situation nur einer Stimme, geht viel von dem Faible verloren. Das literarische Original kam 1929 auf den Markt. Auch wenn das Buch zu dem Frühwerk der Christie gehört, tritt ihr erzählerisches Talent hier deutlich hervor. Wer das Gesamtwerk der englischen Autorin kennen möchte, sollte diesem Hörbuch auf jeden Fall lauschen.

© Andreas Rüdig 2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de