Hörbuch: Agatha Christie - Rendevous mit einer Leiche - Rezension Lettern.de Agatha Christie: Rendevous mit einer Leiche

Sprecher: Klaus Dittmann
Der Hörv
erlag
Hörbuch: 1 CD
9,89 €

ISBN: 3-899-40795-4
Buch: 3-502-51657-X

Dieses Hörbuch bestellen     


"Mit strengem Regiment herrscht Mrs. Boynton über die Stiefkinder und ihre Tochter. Als Mrs. Boynton während einer Orientreise tot aufgefunden wird, glaubt man zunächst an Herzversagen. Doch Meisterdetektiv Hercule Poirot stellt eine ganz andere Diagnose: Mord. Poirots kleine grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren, denn ihm bleiben nur 24 Stunden, den Mörder zu fassen," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.

Hercule Poirot auf Reisen: Es verschlägt ihn in den Orient, nach Palästina, eine Gegend, die Agatha Christie auch mit ihrem Mann, dem Archäologen Max Mallowan, bei seiner Arbeit kennen lernte. Unter der heißen Sonne Arabiens lernt Poirot eine amerikanische Familie kennen, die unter dem tyrannischen, fast schon sadistischen Charakter der herrschsüchtigen Mutter leidet. Als diese Mutter tot aufgefunden wird, muss der Meisterdetektiv in Aktion treten. Ausgehend von diesem Buch konnte man nun einige philosophische Fragen stellen. Wie sieht das ideale Familienleben aus? Wie viel individuelle Freiheit braucht der Mensch? Ist Tyrannenmord erlaubt? Aber irgendwie sind diese Fragen in diesem Zusammenhang nicht wichtig. Die Haustyrannin bildet nur den äußeren Rahmen, in dem sich Hercule Poirot (dieses Mal ohne seinen Adlatus Captain Hastings) bewähren muss. Dass er erfolgreich ist, braucht wohl nicht extra betont zu werden.

Klaus Dittmanns ist der ideale Sprecher für diese Lesung. Es hat etwas mit meinem subjektiven Geschmack zu tun, dass ich die Geschichte nicht zu den stärksten Geschichten der Agatha Christie zähle. Überzeichnete Charaktere und eine überlange Vorgeschichte des Mordes tragen zu diesem Eindruck bei. Schildert Christie das ländliche Leben Englands, wirken ihre Geschichten ungekünstelter und lebendiger. Trotz der Arbeit ihres Mannes im Ausland, ist Agatha Christie doch irgendwie das personifizierte "merry old England".

© Andreas Rüdig 2007


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de