Rezension Lettern.de: Helene Hanff - 84 Charing Cross Road Helene Hanff - 84 Charing Cross Road

Hoffmann und Campe Verlag 
Hardcover, 160 Seiten
12,90 €
ISBN 3-455-02650-8
Hörbuch-CD: 3-455-30279-3

Literaturverfilmung: DVD

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen


Der Untertitel: Eine Freundschaft in Briefen bringt es auf den Punkt.

 

Dieses Buch ist ein MUSS für jeden der Bücher und die Literatur liebt - und Humor hat, denn wer einmal in diesem Briefwechsel anfängt, hört nicht mehr auf und kommt auch aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Bissigster Humor, frech, etwas schnodderig auf amerikanischer Seite, und freundlich distinguiert auf der britischen. Allein dieser Gegensatz bringt einen oft zum Schmunzeln - und es weckt die Lust, die Bücher, über die Helene Hanff schimpft oder sich ab und an auch einmal lobend auslässt, selber einmal zu lesen.
 

Die New Yorker Drehbuchautorin Helene Hanff, Büchernärrin der klassischer Literatur, leider immer etwas klamm, da sich noch nicht das 'Gute Geschäft' mit dem Drehbuch-Schreiben einstellt hat, findet 1949 die Anzeige eines Antiquariat in London in der Saturday Review of Literature, und schreibt spontan eine Anfrage mit Bestellung, da sie Bücher, die sie interessieren, entweder nur überteuert oder gar nicht oder als zerfledderte Schulbuchausgaben bekommen kann. Als Test legt sie eine 5-Dollar-Note hinein.

Als die Lieferung ankommt, schreibt sie zurück:
Die Bücher sind wohlbehalten angekommen; die Stevenson-Ausgabe ist so schön, dass sie mein Bücherregal aus Orangenkisten beschämt. Ich fürchte mich fast davor, solche schweren cremefarbenen Verlinseiten anzufassen. Da ich an das kalte weiße Papier und die Pappumschläge amerikanischer Bücher gewöhnt bin, wusste ich gar nicht, was es für eine Freude sein kann, ein Buch zu berühren.

Aber es geht auch anders. Als sie eine Bibel bekommt, die sie bestellt hat, schreibt sie:
WAS UM ALLES IN DER WELT FÜR EINE SCHWARZE PROTESTANTISCHE BIBEL IST DENN DAS?! Wären Sie so freundlich und würden den Verantwortlichen der anglikanischen Kirche Englands mitteilen, dass sie, wer immer ihnen den Auftrag gab, an der Vulgata herumzupfuschen, die schönste Prosa, die je geschrieben wurde, versaut haben? Sie werden dafür in der Hölle braten, das können Sie sich merken!
 

Die Antwort von FPD aus dem Antiquariat ist natürlich sehr britisch. Herrlich!

 

Der ganze Briefverkehr zieht sich bis 1969, also über 20 Jahre. Helene schickt Ostern und Weihnachten Care-Pakete, da auch in Großbritannien die Menschen nach dem 2. Weltkrieg mit der Nahrungsbeschaffung sehr knapp gehalten wurden und es auf Lebensmittelkarten wirklich nur das Nötigste gab, wie hier auch.
Und nach und nach schreibt nicht nur FPD ihr, sondern die anderen Mitarbeiter des Antiquariats auch, immer mit der Bemerkung, Helen solle doch bitte nicht verraten, dass sie ihr auch geschrieben haben, da FPD sie als seine Privatkundin ansieht. Also auch noch eine kleine Verschwörung.

 

Es hat mich etwas gewundert, dass dieses Buch wirklich zweiunddreißig Jahre gebraucht hat (Erstveröffentlichung 1970 in New York, 1971 in Großbritannien, 2001 erst in Frankreich und 2002 erst in Deutschland), um in einer deutschen Übersetzung zu erscheinen. Spätestens nach dem Film mit Starbesetzung (Anne Bancroft und Sir Anthony Hopkins 1987), der deutsche Titel ist: Zwischen den Zeilen, hätte ich gedacht, dass irgendein Lektor darauf aufmerksam werden würde. Der Film hat übrigens sehr gut das Thema des Buches getroffen und ist rundum gelungen. Mit Anne Bancroft ist  Helene Hanff gut wiedergegeben, es passt.

 

Leider hat Helen Hanff den Siegeszug ihres Buches auf dem Europäischen Festkontinent nicht mehr mitbekommen, denn sie starb 1997 in New York.

 

© Gabriele Thlon 2004

 


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de