Niki Greb/Ester Schweins: Saft & Kraft - Rezension Lettern.de Niki Greb/Ester Schweins - Saft & Kraft

Eichborn Verlag
broschiert
, 158 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-821-87303-5

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen


Täglich fünf Portionen an Obst und Gemüse zu sich nehmen. Schafft das irgend ein Mensch? Ich nicht - manchmal am Wochenende. Reines Zeit- und Relaxproblem, wie bei vielen anderen auch. 800g täglich in fester Form kauend zu sich zu nehmen - ein Ding der Unmöglichkeit. Säfte sind eine gute Alternative, um wenigstens einen Teil an Vitaminen und Mineralstoffen in einfacher Form abzubekommen. Abends dann einen Salat oder gekochtes Gemüse zum Essen, damit die Ballaststoffe stimmen, das klingt doch gut - nicht wahr?

Das besondere an diesem Buch: Niki Greb und Ester Schweins schwören auf Weizengras. Ah ja. Gekauft (schwer zu bekommen) oder aus keimfähigem Weizen aus dem Reformhaus selber gezogen. Genaue Anleitung wird im Buch gegeben. Voraussetzung für die Entsaftung: Zentrifugalpresse, Küchenmaschine (für manche Rezepte), Pürierstab, tja, und für das Weizengras eine normale Saftpresse (mechanisch oder elektrisch) wegen der Faserstoffe. Die Entsaftung des Grases funktioniert in der normalen Zentrifuge nicht.

Die Zwei habe sich mit dem Thema ausführlich auseinander gesetzt, nicht erst seit sie beide Nachwuchs bekommen haben. Klar, dass man sich dann vermehrt um gesunde Ernährung kümmert, damit die Kleinen gesund aufwachsen.

Der Hauptteil des Buches besteht aus Saftrezepten, mit Tricks, wie man kleinen und auch großen Obst- und Salatmuffeln die Vitamine in Saftform präsentieren kann. Aber nicht nur Säfte, sondern auch Sandwich-, Suppen-, Salat- und Müslirezepte sowie ein paar Eisrezepte und Dips für einen Brunch mit Freunden, fehlen nicht. In der Kräuterecke und Flüssigapotheke findet man Kräuter und deren Wirkstoffe und Anwendungen bei kleineren Problemen. Tipps für den Winter, inklusive Erkältungskur, bereichern die Rezeptvielfalt.

Die Saftrezepte sind auf 300 ml ausgerichtet. Alles gut und schön, wenn da nicht dieses Problem mit der Extrapresse für das Weizengras wäre. Die Vitamin- und Mineralstoffangaben für das Weizengras sind beeindruckend, Problem bleibt halt die Praxis. Aber, ich denke, wer sowieso noch eine mechanische Presse im Schrank oder im Keller hat, darf es ruhig ausprobieren. Die anderen Saftrezepte versprechen allerdings ebenfalls gute Kombinationen, die ich mit der Zeit gerne einmal ausprobieren werde.

Alle anderen Rezepte sind allgemein tauglich, also durchaus etwas für Saftfans, Vegetarier, Veganer und alle anderen, die Neues ausprobieren möchten. Also, ein Rezeptbuch mit Ausbaustufe und neuen Erkenntnissen - zum Probieren halt.

© Gabriele Thlon  2008


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de