Britt Reissmann: Der Traum vom Tod - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Neil Gaiman: Das Graveyard Buch

Arena Verlag
(ab 12 Jahre)
Übersetzung: Reinhard Tiffert
Hardcover
, 252 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-401-06463-0

 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Ein Herr namens Jack tötet eines Nachts eine Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Tochter. Er will auch das Baby dieser Familie töten, doch dieses ist – mehr aus Abenteuerlust – aus seinem Laufstall ausgebrochen und durch die Gegend spaziert. Sein Spaziergang endet auf einem Friedhof, wo er von den dort lebenden Toten aufgenommen wird. Da keiner weiß, wie das Baby heißt, bekommt es den Namen "Nobody", und weil sich die Familie Owens seiner annimmt, heißt er zukünftig Nobody "Bod" Owens.
Im Laufe seines Lebens lernt der Junge verschiedene Gestalten kennen: Ghuls und eine Hexe und die SLEER. Er lernt aber auch verschiedene magische Tricks (was einem die Toten halt so beibringen), die er hin und wieder anwendet. Im Alter von 14 Jahren will Nobody wissen, wer seine Eltern ermordet hat. Er stellt Nachforschungen an, und kommt ihm auf die Spur. In einem kleinen, verschlossenen Raum steht er einem Herrn namens Jack gegenüber, in dessen Händen ein scharfes Messer. Und der Herr namens Jack ist vom Willen beseelt, sein vor 14 Jahren begonnenes Werk zu Ende zu führen ...

Das Graveyard Buch ist ein Jugendfantasyroman, der mich schlichtweg begeisterte. Gaiman hat damit einen Pageturner geschrieben, der eine gesunde Mischung aus Spannung und Humor und ein Spritzer Liebesgeschichte ist. Die Charaktere sind liebenswert charmant, auch die Sprüche auf den Grabsteinen lassen einen schmunzeln. Nur eine Szene gegen Ende des Buches, lässt einen ein wenig verwirren, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut.
Meiner Meinung nach ein Buch, was man ruhig auf seinen Wunschzettel schreiben kann.

© Michael Vogl 2009


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de