Ute Eppich: Julchen Sonderbar Ute Eppich - Julchen Sonderbar

(ab 8 Jahre)
Intrag
Publishing
broschiert, 162 Seiten
12
,00 €
ISBN: 0-972-74328-6

 

Dieses Buch neu bestellen     <- gebraucht suchen


Julchen, die Jüngste von vier Geschwistern, hat eine besondere Begabung. Sie kann mit Tieren sprechen. Das glaubt ihr natürlich keiner. In der Schule ist sie zu verträumt, vergisst ihre Hausaufgaben und hört oft im Unterricht nicht zu. Nur Timo, ihr ältester Bruder kennt ihr Geheimnis; er ist ihr engster Vertrauter und bester Freund. Julchen geht jeden Tag mit Bauchschmerzen in die Schule.

Endlich sind "Große Ferien" und sie braucht wochenlang nicht mehr an die Schule denken. Am zweiten Ferientag geht sie in den Wald. Wie immer unterhält sie sich mit den Tieren, als sie plötzlich ein lautes Heulen hört, und der Hase erzählt ihr von einem riesigen Ungeheuer, das Feuer speit.

Julchen kann es erst gar nicht glauben. Sie versteckt sich hinter einem Baum, als das Geheule lauter wird, und wartet ab, was passiert. Aus dem Unterholz kommt ein Tier hervor, das größer als Julchen ist. Es sah aus wie ein kleiner Drache. Ja, es war wirklich ein Drache, der sich da auf einen Baumstumpf setzte und laut jammerte und weinte:

"Ich möchte so gerne einen Freund haben und nicht immer nur allein sein, aber mit mir will keiner etwas zu tun haben. Dabei bin ich ganz friedlich und fresse überhaupt nur Grünzeug." Die Tränen tropften wieder, und die Pfütze war schon ziemlich groß geworden.

Julchen hat Mitleid mit dem Drachenjungen und bietet ihm ihre Freundschaft an. Sie will ihn so oft wie möglich besuchen kommen. Zu Hause glaubt ihr natürlich keiner diese Geschichte und sie wird ausgelacht. Nur Timo lacht nicht. Er weiß, dass Julchen die Wahrheit erzählt.

Jeden Tag besucht Julchen den Drachen im Wald, Timo kommt oft mit. Die Tiere des Waldes haben bald keine Angst mehr vor dem Drachen. Julchen beschließt Karlchen, wie sie den Drachen getauft hat, mit nach Hause zu nehmen. Er soll bei ihr wohnen. Als sie mit ihm vor der Haustür steht und ihre Mutter die Tür öffnet, bekommt sie erst einmal einen Riesenschreck. Kann Julchen ihre Mutter dazu überreden, den Drachen zu behalten? Wie werden die Leute im Dorf reagieren, wenn sie von Karlchen erfahren?

Ein Sommer voller Abenteuer für Julchen und den Drachen Karlchen. Jede Menge Aufregung, verrückte Situationen, die gelöst werden müssen. Die liebevolle Freundschaft der beiden, hat die Autorin Ute Eppich, in eine süße, phantastische Geschichte verpackt.

© Gabriele Thlon 2006


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de