Michael Ende/Reinhard Michel: Norbert Nackendick

(ab 6 Jahre)
Thienemann Verlag

Hardcover, 32 Seiten
12,90 € 
ISBN 3-522-42430-1

 

Dieses Buch neu bestellen <- gebraucht suchen  


"Da gab es einmal ein Nashorn namens Norbert Nackendick..." Mit diesen Worten beginnt Michael Ende eine seiner schönsten Fabeln für Kinder.

Fabeln sind belehrende Tiergeschichten, so auch die Geschichte des Nashorns Norbert Nackendick. Nashorn Nackendick lernt in dieser Geschichte, dass maßlose Eitelkeit, Selbstsucht, und ekelhaftes Benehmen von Anderen (Tieren) nicht anerkannt werden.

Erst der kleine Vogel Klammerzeh überlistet Nackendick und packt ihn bei seiner Eitelkeit, nachdem selbst eine Konferenz der Tiere, das Nashorn nicht zu einem guten Mitglied der Gesellschaft erziehen konnte.

Norbert Nackendick ist eine lehrreiche Fabel, die selbst Kinder zum Nachdenken anregt. "Nicht immer der Stärkere in einer Gesellschaft siegt am Ende, oft ist es auch ein kleiner schlauer Vogel."

Reinhard Michel hat dieses Buch illustriert. Seine wunderschönen Zeichnungen machen es zu einen Lese- und Schau-Erlebnis.

© Kathie Meier 2001


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de