Hoimar von Ditfurth: So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen Hoimar von Ditfurth - So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen

Rasch und Röhring Verlag
430 Seiten 
broschiert, € 22,00
ISBN 3-891-36334-
6

 

Dieses Buch neu bestellen   <- gebraucht suchen  


Hoimar von Ditfurth beschreibt in seinem Buch Krieg, Umweltzerstörung und die Ohnmacht der Menschen, etwas zu ändern.

"Endzeit... es steht nicht gut um uns.", so beginnt Ditfurths Buch. In den folgenden Kapiteln werden Krieg, atomare Feuer und Kernspaltung..., die Nacht danach beschrieben. Verknappung und Verseuchung des Trinkwassers, der Abschied vom Wald und die Zerstörung der Umwelt, damit schließt Ditfurth die Schilderung der Gefahren und geht in einem zweiten Teil auf die Auswege und Tabus ein. Der Nato-Doppelbeschluss als sicherheitspolitisches Lehrstück, der Mythos von der russischen Überrüstung, sowie der führbare Atomkrieg. 

Am Ende des Buches versucht Ditfurth den Menschen zu erläutern, dass nur der Mensch alles verändern kann und muss, ja es verhindern kann.

CONDITIO HUMANA

Hoimar von Ditfurth schrieb 1985 sein Buch So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen.

Fast 20 Jahre sind seit dem vergangen. Viele seiner Vorhersehungen und Mahnungen sind heute schon eingetreten. Vieles auf unserer Welt, ja, in unserem Land, hat sich verändert. Das Gefahrenpotenzial hat sich gewandelt, aber sicher nicht vermindert.

Hoimar Ditfurths Buch ist ein guter Rückblick auf unsere Chancen, die wir heute nicht mehr haben... oder doch?

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen ist ein sehr lesenswertes und nachdenkliches Buch.

© Kathie Meier 2002


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de