Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers - Rezension Literaturmagazin Lettern.de Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers

cbj Verlag
ab 10 Jahre
Hardcover
, 288 Seiten
14
,95 €
ISBN: 3-570-13045-2
 

Dieses Buch neu bestellen           gebraucht suchen 


Der 13-jährige Tom Ward ist der siebte Sohn eines siebten Sohns.

Eines Tages steht der Spook - der Geisterjäger - vor der Tür und nimmt Tom zum Lehrling, was den Jungen nicht wirklich glücklich macht; Geisterjäger werden von der Gemeinschaft geächtet, keiner will etwas mit ihm zu tun haben, zieht er doch Bogarts und Hexen und andere Dämonen an, um sie zu bekämpfen.

Die Lehrzeit ist jedoch etwas ungewöhnlich. Zuerst soll Tom die Nacht in einem Spukhaus verbringen, dann wird er dazu verdonnert, eine Grube nach der anderen auszuheben. Eines Tages lernt er das Mädchen Alice kennen, die ihn vor marodierenden Jugendlichen verteidigt. Tom weiß nicht, dass es sich bei Alice um die Nichte einer sehr mächtigen Hexe handelt. Alice bittet ihn um einen Gefallen, den er - trotz starker Bedenken (hatte Spook ihm nicht gesagt, dass er um diese Uhrzeit nicht an diesen Ort gehen soll?) - erfüllt. Damit macht er einen schweren Fehler; die Hexe Mutter Mulkin kommt aus ihrem Gefängnis frei. In einem Kampf gelingt es ihm zwar, die Hexe zu töten, doch kann sie zurückkehren, in einen anderen Körper fahren und Rache nehmen. Und ihre Kräfte haben sich vervielfacht.

Eines Nachts ist es soweit: Die Hexe steckt in einem anderen Körper. Dank ihrer Kräfte zwingt sie den 13-jährigen, sich ihr zu nähern. Schritt für Schritt geht er auf sie zu. Und damit auf das Messer, dass sie in der Hand hält und darauf wartet, die Rache der Hexe auszuführen...

"Der Schüler des Geisterjägers" ist der erste von (bislang) 4 Romanen um Spook, den Geisterjäger und seinen Lehrling. Die Geschichte hat einige gruselige Momente und einige schöne Ideen. Auch wenn der Jugendroman solide geschrieben ist, konnte er mich nicht ganz überzeugen; in meinen Augen hätte Delaney ein bisschen mehr Liebe zum Detail bringen können und dafür auf manche Wiederholungen verzichten können. Auch sollte man das Buch - immerhin für die Altersklasse ab 10 Jahren gedacht - nicht unbedingt zartbesaiteten Kindern in die Hand drücken - manche Szenen sind doch schon etwas härter.

© Michael Vogl 2010


Aktuelle Kinderbuch-Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
Aktuelle Hörbuch-Rezensionen
Rezensionen von A-Z
Rezensionen nach Genre

Rezensionen von lettern.de